jcrhonda baja500 2013

Die Honda-Piloten Tim Weigand, David Kamo und Colton Udall bringen Honda mit ihrem Triumph bei der legendären Baja 500 zurück in der Siegerspur. Die KTM-Herausforderer Kurt Casell, Mike Brown, Ivan Ramirez und Ersatzmann Justin Jones waren bei der 45. Ausgabe des Wüstenklassikers mit über 20 Minuten Rückstand chancenlos, nachdem Caselli stürzte und nicht weiterfahren konnte.

Das Trio von Teamchef und Baja-Legende Johnny Campbell übernahm früh die Führung und baute diese sukzessive aus. Dahinter wurde das KTM-Team ähnlich deutlich Zweiter. Caselli lag zum Zeitpunkt seines Sturzes knapp zwei Minuten hinter der siegreichen Honda-Truppe.

Mike Brown hatte auf sein Heimrennen in Tennessee verzichten müssen, um bei der Baja zu starten. Unweit von Browns Wohnort fand am Wochenende erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder ein Lauf zur U.S. Motocross Meisterschaft im Südosten statt. Aber für den vielseitigen 41-jährigen hatte das Rennen auf der mexikanischen Baja California Vorrang.

Letztes Jahr konnten die Kawasaki-Piloten Robby Bell, David Pearson und Steve Hengeveld die 15 Jahre dauernde Honda-Erfolgsserie durchbrechen. Jetzt stellten Weigand & Co. die alte Hierarchie wieder her.

1. Timmy Weigand/Colton Udall/David Kamo (Honda) 9:46:50 Std (51.33 Meilen Durchschnittsgeschwindigkeit)
2. Kurt Caselli/Ivan Ramirez/Mike Brown/Justin Jones (KTM) 10:12:10
3. Kendall Norman/Ryan Abbatoye (Honda) 10:35:56
4. A.J. Stewart/Justin Morgan/Chris Brown (Honda) 11:05:34
5. Robby Bell/David Pearson/Steve Hengeveld/Taylor Robert (Kawasaki) 11:15:27


Foto: jcrhonda.com