Steve Holcombe vom Beta Factory Team wurde mit einem weiteren Doppelsieg zum italienischen Enduro-Gesamtsieger gekürt. Dabei hatte der Brite beim Auftakt der Meisterschaft, am ersten Lauf überhaupt nicht teilgenommen. Aber mit sechs aufeinanderfolgenden Tagessiegen reichte es dann doch für die Spitze, dieer mit zwei weiteren Siegen dann mit dem Titel zum Abschluss brachte.

2018 10 01 holcombe

Das zweitägige Finale fand in San Giovanni, bei Bergamo statt: Da die Veranstaltung nur wenige Tage vor dem Finale der FIM Enduro-Weltmeisterschaft in Deutschland stattfinandt (wo Holcombe eine 30-Punkte-Führung an der Spitze der EnduroGP-Meisterschaftswertung hält), wollte der Brite zwar kein (Verletzungs-)Risiko eingehen, aber trotzdem das bestmögliche Ergebnis erzielen.

So konnte er nach einem starken Start am ersten Tage gleich in Führung gehen und bis zum Abend seinen Vorsprung verteidigen.
Der Beta-Fahrer war aber nicht in der Lage, am zweiten Tag gleichfalls eine frühe Führung zu erzielen und kämpfte auch gegen seinen Landsmann Brad Freeman und die Italiener Matteo Cavallo und Alex Salvini. Als Freeman aber vorzeitig aufgeben musste, schob sich Holcombe mit 19 Sekunden Vorspung als Sieger ins Ziel.

2018 10 salvini
Das epische Duell zwischen Alex Salvini (hier im Bild oben) und seinem internationalen Widersacher Holcombe ging für den Briten erst einmal 1:0 aus, als sich der Brite in Italien den Titel vor dem Italiener holte!                                                  Foto: Dario Agrati
 
Nun wird sich Holcombe auf die letzte und wichtigste Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2018 konzentrieren, den EnduroGP of Germany vom 12. bis 14. Oktober in Rüdersdorf.

Steve Holcombe: "Es ist etwas ganz Besonderes, italienischer Enduro-Gesamt-Champion zu werden. Ich und das gesamte Team haben hart daran gearbeitet. Den Titel zu gewinnen, war das absolute Ziel an diesem Wochenende. Nachdem ich jeden der letzten sechs Tage der Serie gewonnen hatte, wollte ich auch alles tun, um die Serie ungeschlagen zu beenden, was ich tatsächlich geschafft habe. Ich pushte am ersten Tag gleich in der ersten Runde hart, um mir einen Vorteil zu verschaffen, und hielt die Führung dann bis zum Ende des Tages.
Im Hintergrund zu wissen, dass das Finale der Weltmeisterschaft etwas mehr als eine Woche entfernt ist, bedeutete aber auch, dass ich keine großen Risiken eingehen durfte. Aber am Ende verlief aber auch der Tag gut, obwohl es wirklich schwer wurde, da einige Fahrer ziemlich dicht dran waren.
Es kam wirklich auf die dritte Runde an, und ich fühlte mich nicht wohl dabei so hart angreifen zu müssen, aber ich konnte die zweite Hälfte des Tages ohne Fehler und Stürze absolvieren ...
Jetzt geht es weiter nach Deutschland...."

Ergebnisse 1. Tag:

Gesamt: Hier klicken! (PDF)

Klassen: Hier klicken! (PDF)

Ergebnisse 2. Tag:

Gesamt: Hier klicken! (PDF)

Klassen: Hier klicken! (PDF)

Endstand:

Assoluta (Championat): 1. Holcombe, 160 Punkte; 2. Salvini, 148; 3. Freeman, 99; 4. Cavallo, 97; 5. Oldrati, 84; 6. Verona, 77; 7. Redondi, 62; 8. Guarneri, 53; 9. Soreca, 52; 10. Remes, 43.

Klasse 125 2T: 1. Scarpelli, 128 Punkte; 2. Marmi, 116; 3. Rota, 111; 4. Graziani, 103; 5. Crippa, 82.

Klasse 250 2T: Micheluz, 168 Punkte; 2. Martini, 141; 3. Bruschi, 122; 4. Flaviani, 74; 5. Ulissi, 71.

Klasse 300 2T: 1. Soreca, 177 Punkte; 2. Philippaerts, 156; 3. Mori, 127; 4. Marcotulli, 108; 5. Albergoni, 93.

Klasse 250 4T: 1. Moroni, 136 Punkte; 2. Bresolin, 121; 3. Guarneri, 120; 4. Monni, 114; 5. Montanari, 88.

Klasse 450 4T: 1. Salvini, Punkte 180; 2. Oldrati, 130; 3. Battig, 112; 4. Redondi, 81; 5. Ferrari, 68.

Junior “Unter 23”: 1. Cavallo, 175 Punkte; 2. Verona, 155; 3. Pavoni, 127; 4. Macoritto, 106; 5. Facchetti, 84.

Youth “Unter 21”: 1. Spanu, 140 Punkte; 2. Morettini, 113; 3. Bonazzi, 104; 4. Bregoli, 92; 5. Brunengo, 80.