Zum Auftakt der spanischen Meisterschaft in Antas holte sich Josep Garcia an beiden Fahrtagen den Gesamtsieg und steuert damit auf die Titelverteidigung zu.
Doch ob das so klappen würde, stand auf des Messers Schneide, denn der Spanier ging erstmals in der E2-Klasse mit einer KTM EXC-F 350 an den Start. Bisher war Garcia immer nur auf den 250er-Viertakt-Maschinen unterwegs gewesen und damit auch Weltmeister in der E1-Klasse geworden.

2020 03 09 josep garcia 200307 cee antas 0673 copia.jpeg

Es wäre ein Traumstart  gewesen, hätte er sich am zweiten Tag nicht eine Verletzung am Finger zugezogen. in Antas, Almería. Zunächst hatte der KTM-Fahrer einen großartigen Start und erzielte beim Supertest am Freitag die beste Zeit. Ein Vertrauensbeweis, der ihn dazu brachte, den ersten Tag der Enduro von Antas voll zu dominieren, wo er einen Sieg mit einem deutlichen Unterschied von mehr als eineinhalb Minuten zu seinem nächsten Herausforderer errang.
Zufrieden mit der Leistung des Vortages und sichtlich begeistert von seinem neuen Motorrad startete der junge Fahrer aus Súria am zweiten Tag mit dem gleichen rasanten Tempo wie am Vortag und übernahm schon im ersten Tes die Führung. Ein Sturz in eine Staubfalle, zuerst im Cross-Test, und ein zweiter im Extremfall, bei dem sein Finger verletzt wurde, änderte für ihn jedoch den Verlauf des Rennens völlig. Trotz der Schmerzen schlug er sich dennoch durch und setzte das Rennen fort, obwohl noch zwei Runden vor ihm lagen. Am Ende konnte Garcia, trotzdem noch den Rückstand zu seinen Rivalen überwinden und einen weiteren Sieg zu erringen, und so weitere 25 Punkte hinzuzufügen, die ihn nach diesem ersten nationalen Meisterschafslauf mit 50 Punkten zum absoluten Spitzenreiter kürten.
Der junge katalanische Fahrer wird morgen Dr. Xavier Mir, einem Spezialisten für Handtrauma-Chirurgie an der Universitätsklinik Dexeus, für diagnostische Tests einen Besuch abstatten und sich über das Ausmaß der Verletzung informieren.
Der zweite Lauf der spanischen Enduro-Meisterschaft wird am 21. und 22. März in Valdecaballeros in der Provinz Badajoz ausgetragen.

2020 03 09 josep garcia podium cee antas 0673.jpeg
 
Josep Garcia (Podium Mitte):
"Wir haben schon beim Supertest am Freitag die schnellste Zeit geschafft und sind am Samstag mit großem Enthusiasmus, mit einem neuen Motorrad und in einer neuen Kategorie gestartet. Und die Wahrheit ist, dass alles gut lief, ohne Stürze oder Fehler, es war praktisch ein perfekter Tag.
Am Sonntag bin ich einfach los, um Spaß zu haben, mit dem Ziel, ein gutes Tempo zu erreichen. Im ersten Abschnitt bekam ich einen Unterschied von sieben Sekunden, aber später im Cross-Test ging ich in einer Staubfalle zu Boden, obwohl der schlimmste Sturz später, im Extrembereich, stattfand.
Es war dumm, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Finger ausgerenkt habe, ob er verdreht ist oder ob ich den Mittelhandknochen beschädigt habe. Von da an ging es mir wegen der Schmerzen sehr schlecht, aber ich konnte doch noch den Tag retten und den Scratch wieder gewinnen.
Ich bin also super glücklich, denn es hätte auch eine Null sein können, aber am Ende haben wir 25 Punkte geholt.
Jetzt werde ich direkt zum Arzt gehen, nach Barcelona, um mich untersuchen zu lassen und um herauszufinden, was ich mir getan habe."