Auch nach der Umbenennung in "Enduropale" ist das Strandrennen in Le Touquet, an der französichen Atlantikküste immer noch ein ganz besonderes Event!
Drei Stunden geht es für über 1.200 gleichzeitig drei Stunden lang durch den immer tiefer werdenden Sand. Am Ende gewann der Yamaha-Fahrer Milko Potisek.

2018 01 28 letouquet

In Abwesenheit des dreifachen Siegers Adrian van Beveren, der sich 14 Tage zuvor bei der Rallye Dakar das Schlüsselbein gebrochen hatte, gewann am Ende sein Yamaha-Teamkollege und Landsmann Milko Potisek, der fast das gesamte Rennen die Führung inne hatte.
Kurzzeitig konnte zu Rennbeginn Honda-Fahrer Richard Fura die Spitze übernehmen, doch der Franzose stürzte in der zwölften Runde, gut eine halbe Stunde vor Rennende und verletzte sich an der Schulter.
Potisek kontrollierte vor den beiden KTM-Fahrern Nathan Watson und Camille Chapeliere das Tempo und konnte sogar in der letzten Runde noch langsamer machen. Denn es ging darum, nach Ende der drei Stunden die Zeillinie zu kreuzen und nicht noch eine weitere Runde zu absolvieren - in der man ja auch noch hätte überholt werden können.
Dem Franzosen gelang das so gut, dass er am Ende gerade einmal 35 Sekunden nach Ablauf der Renndistanz ins Ziel fuhr - mit immer noch über zwei Minuten Vorsprung von dem Briten Nathan Watson.

2018 01 28 letouquet watson

Ex-Crosser und Ex-Enduro-GP-Fahrer Nathan Watson (Bild oben) hatte diese Wintersaison bereits an der französischen Serie der Strandrennen teilgenommen und war mit drei Siegen bei sechs Rennen schon als einer der Favoriten nach Le Touquet gekommen.
Doch es dauerte über eine halbe Stunde, bis sich der Brite erstmals unter die Top Fünf gekämpft hatte.
"Ich bin wirklich glücklich über meinen zweiten Platz bei meinem ersten echten Lauf hier. Ich bin aber auch ein wenig entäuscht, nicht gewonnen zu haben, denn es wäre letztlich auch drin gewesen. Aber so habe ich ein Ziel für das nächste Jahr. Es sind so viele Fahrer hier am Start und man muss schon auf links und rechts achten, um weiter zu kommen und manchmal wird man auch aufgehalten.
Das wichtigste bei diesem Rennen ist die physische Kondition: Außer beim Start gibt es keinen einzigen Platz, wo man sich ausruhen kann - man steht im Sattel und kämpft drei Stunden non stop..."

Bester Deutscher wurde Mike Kunzelmann mit zehn Runden, der erstmals auf einer Husqvarna antrat.
Vanessa Danz wartete im Pulk vor dem Ziel, bis ihr Jemand erklärte, dass sie ja, bis der Sieger kommt noch ihre nächste Runde fahren könne. "Ich wusste nicht, dass die auch noch zählen würde, aber dann habe ich mich noch mal auf den Weg gemacht."
Mit 7 Runden wurde sie deshalb sogar noch auf dem 534. Platz gewertet.


1. Milko Potisek, F, Yamaha – 14 Runden
2. Nathan Watson, GB, KTM – 14 Runden
3. Camille Chapeliere, F, KTM – 14 Runden
4. Daymond Martens, B, Yamaha - 14 Runden
5. Ken De Dycker, B, KTM – 14 Runden
146. Mike Kunzelmann, D, Husqvarna – 10 Runden
534. Vanessa Danz, D, KTM – 7 Runden
540. Oliver Fischer, D, KTM – 7 Runden


Die kompletten Ergebnisse: Hier Klicken! (PDF)

Noch mal ansehen: Das komplette Rennen im Internet - Hier klicken!

2018 01 28 letouquetii