Novemberk1-2010

Bei seinem Debüt auf der Husaberg TE 300 holt Joakim Ljunggren seinen dritten Sieg bei dem berüchtigeten Enduroklassiker.  Der Schwede trat erstmals auf dem neuen Bike bei einem nationalen Rennen an. Und das nicht bei irgendeinem, denn der Novemberkasan ist eines der brutalsten überhaupt.

Ljunggren konnte seinen Namen bereits vor der diesjährigen Ausgabe zweimal auf der Siegertrophäe des Novemberkasan verewigen (2007 und 2009) - ein dritter Sieg sollte sicherstellen, dass er den Pokal mit nach Hause nimmt.

Bereits in der ersten der drei Runden, die bei Tageslicht absolviert wird, ließ der Husaberg-Profi keine Zweifel an seinem Ziel aufkommen. Sieg bei allen Tests. Aber bekanntlich ist die Runde bei Tag nur ein Vorgeplänkel. Das "richtige" Rennen beginnt erst nach Einbruch der Dunkelheit . Die Temperaturen bewegten sich um den Gefrierpunkt und den ganzen Tag über gab es leichten Schneefall. Genau die Bedingungen, die den Novemberkasan ausmachen.
 
Als die zwei Runden bei Nacht um 17.00 Uhr gestartet wurden, war Ljunggren konzentriert und konnte sein Tempo halten. Ziemlich schnell war klar, dass kein anderer Pilot mithalten können würde. Gotland-Sieger Mats Nilsson (Yamaha) lag lange Zeit an zweiter Stelle, war jedoch mit seinem Fahrwerk nicht zufrieden. Er versuchte mehrfach zwischen den Sonderprüfungen seine Gabelabstimmung zu verändern, um mehr Grip am Vorderrad zu finden. Entsprechend konnte Björne Carlsson (Kawasaki) sich vorbei auf Platz zwei schieben.

Ljunggren fuhr derweilen rund eine Minute pro Sonderprüfung schneller als die Verfolger, und gewann schliesslich mit fast 18 Minuten Vorsprung. Der 25-jährige holte sich jede einzelne der insgesamt 16 Sonderprüfungen. Seine Gesamtfahrzeit: 5:17:34,79 Stunden.

Carlsson und Nilsson vervollständigten das Podest, Patrik Wicksell (KTM) wird Vierter.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Motorrad und dem Rennen an sich," so der Sieger. "Ich fühlte mich sehr wohl und fuhr sehr kontrolliert ohne einen einzigen Sturz, nur zweimal blieb ich kurz stecken. Ich sah viele Zuschauer in den dunklen Wäldern die mich anfeuerten und es war eine große Hilfe für mich diese Unterstützung zu erfahren. Es ist unglaublich, dass ich meinen dritten Sieg beim Novemberkasan
geschafft habe, und noch dazu den ersten auf einer Zweitakt-Husaberg. Das ist ein ganz spezielles Rennen hier in Schweden und ich bin sehr stolz nun auch zu dem elitären Kreis von Fahrern zu gehören, welche die Trophäe gewinnen konnten."

Novemberk2-2010

In der 95-jährigen Geschichte des Novemberkasan seit 1915 wurde das Rennen 84-mal durchgeführt. Ljunggren ist erst der dreizehnte Fahrer, der dreimal gewinnen und sich damit die Trophäe sichern kann.

Ergebnis