Hochkarätiges Fahrerfeld am Start

Ken Roczen startet als Gast in der ADAC MX Masters-Klasse

Der ADAC MX Youngster Cup-Pilot sicherte sich 2007 in Aichwald den Tagessieg Aichwald – Zur dritten Runde der ADAC MX Masters gastieren die Piloten auf dem Schurwald im Baden Württembergischen Aichwald.

Am 21./ 22. Juni werden sich neben den Fahrern der ADAC MX Master-Klasse die ADAC MX Junior Cup-Piloten beweisen. Auf der 1755 Meter langen Naturstrecke in den Horben wird der 14-jährige Mattstedter Ken Roczen neben einigen weiteren ADAC MX Youngster Cup-Piloten sein Debüt als Gast in der ADAC MX Masters-Klasse geben. Roczen hat sich nach seinem Crash bei der EM in Portugal wieder erholt und freut sich auf seinen Gastauftritt in der Königsklasse.



Im Vorjahr hatte er sich beim Rennen im ADAC MX Youngster Cup mit einem ersten und einen zweiten Platz souverän den Tagessieg gesichert. Er hat also gute Erinnerungen an Aichwald. Im Rahmenprogramm starten die Seitenwagen-Veteranen.

Die Helfer des MSC Aichwald hatten nach den schweren Unwettern in Baden Württemberg alle Hände voll zu tun, die Strecke in einen optimalen Zustand zu bringen. „Wir hatten Glück im Unglück“, sagt der MSC-Vorsitzende Rudolf Dorn. Das Rennwochenende beginnt in Aichwald bereits am Freitagabend mit Live-Musik. Am Samstag, 21. Juni, wird es mit Trainings- und Qualifikationsläufen ernst und am Sonntag präsentieren sich die knapp 200 Piloten in den Finalläufen dem Publikum.



Klare Favoriten in der ADAC MX Masters-Klasse sind der MSC Aichwald-Pilot Max Nagl (Red Bull KTM Factory Racing) und der Tagessieger von Reutlingen, Clement Desalle (Suzuki Inotec). Der smarte Belgier hat in den vergangenen Wochen immer öfter von sich Reden gemacht und ist fest entschlossen, ganz vorne mitzumischen. Auf seiner Heimstrecke beweisen will sich auch Collin Dugmore (EBS Racing). Der Senior unter den Startern der Masters-Klasse, hatte im Vorjahr viel Pech. Nach einem unglücklichen Sturz im ersten Durchgang, reichte es trotz eines dritten Platzes im zweiten Lauf nur für einen undankbaren elften Gesamtrang.'

Viel vorgenommen hat sich auch der amtierende ADAC MX Masters Champion Marcus Schiffer (KTM Sarholz Racing): „In Aichwald werde ich wieder ganz oben auf dem Podium stehen“, sagte er nach seinem dritten Gesamtrang bei Runde zwei in Reutlingen. Er, der Ungar Kornel Nemeth (KTM Sarholz Racing) und Desalles Teamkollege Xavier Boog gehören auf alle Fälle zu den Top-Fahrern in der Meisterschaft.
Beim zweiten Auftritt der ADAC MX Junior Cup-Piloten in dieser Saison gilt die Aufmerksamkeit vor allem dem Tagessieger von Reutlingen, dem Österreicher Phillipp Karner (Team MG Sport), dem Belgier Julien Lieber und dem Deutschen Bernhard Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport). Nicht aus den Augen lassen sollte man zudem den Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki Inotec), den Belgier Jens Getteman und den Reutlinger Qualisieger Niklas Raths (ADAC Nordrhein).