stauffer reutlingen

Das enge Duell der Zweitaktfahrer Marcel Stauffer und Maximilian Spies im ADAC MX Youngster Cup 2021 endet zugunsten des Österreichers Stauffer. Der KTM-Pilot entreisst seinem Fantic-Rivalen erst die Meisterschaftsführung und dann den Titel. Der Sieg beim Finale geht an den Sohn von 10-fach Weltmeister Stefan Everts.

Serienleader Spies vom Team Maddii Racing Fantic Factory und Stauffer auf der KTM des Sturm STC Racing Teams trennten vor dem Showdown in Reutlingen nur fünf Punkte. Mit Rang drei im ersten Lauf am Samstag sorgte Stauffer hinter Laufsieger Andrea Bonacorsi (ITA) auf der Hutten Metaal Yamaha und Oriol Oliver (SPA) vom WZ Racing Team für einen Punktegleichstand, da Spies nach einem schlechten Start nur auf Platz sieben ins Ziel fuhr.

Am Sonntag setzte sich Stauffer dann mit einem knappen Sieg vor Bonacorsi und Mike Gwerder (SUI) in der Meisterschaft vor Spies, der auf Rang sechs einfährt. Im entscheidenden dritten Rennen übernimmt Stauffer in der dritten Runde die Spitze, während Spies auf Platz sieben aus den ersten Runden kam.

Zu Beginn der fünften Runde überschlagen sich die Ereignisse, als Stauffer selbstverschuldet am Zielsprung zu Boden geht. Bei der nächsten Durchfahrt lag Everts vor Gwerder, Oliver und Spies an der Front - Stauffer dagegen nur auf Rang neun.

An der Spitze baute Everts seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Stauffer verbesserte sich auf acht und beobachtete, wie Spies gegen Rennende von Maxime Grau (FRA) vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Team einen Platz nach hinten gereicht wird. Everts sichert sich unterdessen mit dem Laufsieg auch die Veranstaltungswertung, genau wie in der Vorwoche in Drehna.

Doch der neue Champion im ADAC MX Youngster Cup heißt Marcel Stauffer. Maximilian Spies, der mit seiner Fantic aktuell die EMX2t Europameisterschaft anführt, beendet den Youngster Cup als Vizechamp. Everts schiebt sich in der Tabelle noch nach vorne auf Platz drei.

adac mx masters pressefotos reutlingen 2021 021 azmks7
Marcel Stauffer

„Ich wusste schon vor dem Wochenende, dass ich gute Chancen habe, da ich in diesem Jahr extrem gut auf Hartboden zurechtkomme. Meine Zweitakt-KTM hat hervorragend funktioniert. Nach dem Sturz im dritten Lauf fand ich schnell die Kontrolle wieder und wusste, dass Spies nicht so weit vor mir liegt und mir der achte Platz für den Titelgewinn reicht. Ich bin jetzt sehr glücklich, neuer ADAC MX Youngster Cup-Champion zu sein“, freute sich Stauffer über den Titelgewinn.

Punkte-Endstand ADAC MX Youngster Cup

Der Titel im ADAC Junior Cup 125 geht an den Niederländer Scott Smulders (Husqvarna). Mit Constantin Piller und Maximilian Werner (beide Kosak Racing Team) landet ein deutsches KTM-Duo auf den Meisterschaftsrängen zwei und drei.