Holzgerlingen– Der Schützenbühlring in Holzgerlingen zählt zu den Traditionsstrecken bei den ADAC MX Masters. Seit Beginn der Serie sind die Piloten dort zu Gast. So auch dieses Jahr. Am 5./ 6. September findet auf dem Gelände des KFV Kalteneck e.V. die siebte Runde der ADAC MX Masters statt. Das vorletzte Rennen in dieser Saison und in der der ADAC MX Masters-Klasse kann schon eine Vorentscheidung fallen.

7. Runde der ADAC MX Masters in Holzgerlingen/ Baden-Württemberg

Kornel Nemeth auf Titelkurs

25082009105024ex_vAuf dem 1800 Meter langen Schützenbühlring hat der Ungar Kornel Nemeth die Chance, sich vorzeitig den Meistertitel in der ADAC MX Masters-Klasse zu sichern. Fährt er dort mindestens auf Platz zwei, dann ist der Meistertitel dem 25-jährigen Wahl-Koblenzer so gut wie sicher. Der Ungar würde somit in die Fußstapfen des WM-Zweiten und ADAC MX Masters-Sieger 2008, Max Nagl, steigen. Der Hohenpeißenberger kann sich in dieser Saison nur einen Platz unter den Top-5 sichern. Aufgrund anderer Verpflichtungen stand er bislang erst drei Mal am Startgatter in der ADAC MX Masters-Klasse. Für Holzgerlingen hat der 22-jährige Oberbayer sein Kommen aber bereits fest zugesagt. Das wird die Fans besonders freuen.
Am 25 September greift Kornel dann nach dem nächsten Titel in diesem Jahr. Plaziert er sich vor dem Finnen Kirssi (BMW) beim German Cross Country Endlauf in Schefflenz kann er auch diesen Titel für KTM holen.

Punkte sammeln in den Nachwuchsklassen
In den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup ist der Titelkampf weitaus spannender. Keiner der Top-Fahrer kann sich jetzt schon sicher fühlen. Nur sechs Zähler trennen beispielsweise den Führenden im ADAC MX Youngster Cup Angus Heidecke (Pfeil Kawasaki Youngster Team) von seinem direkten Verfolger Dennis Baudrexl (Honda Waldmann) aus dem oberbayerischen Beuerberg. Der 19-jährige Schkeuditzer hatte Baudrexl die Führung bei der sechsten Runde der Serie in Gaildorf abgenommen. Im Titelkampf mischen allerdings auch noch drei weitere Piloten mit: Der Däne Kaspar Lyngaard (KS-Motor), der Deutsche Dennis Ullrich (DMSB KTM Kosak MX Junior Team) und der Brite Jack Brunell (Sturm Racing). Brunell, der momentan auf Rang fünf in der Meisterschaftswertung liegt, hat nur 52 Punkte Rückstand auf den Führenden Heidecke.

Ähnlich knapp ist es im ADAC MX Junior Cup. Dort führt der Belgier Brent van Doninck die Meisterschaft an. Allerdings sind die 29 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Niederländer Luca Nijenhuis alles andere als ein beruhigendes Punkte-Polster. Berechtige Chancen auf den Titel dürfen sich in dieser Klasse auch noch der Slowene Tim Gajser (Suzuki MX Youth Team) und der Schweizer Jeremy Seewer machen. Der hat als Viertplatzierter 38 Zähler Rückstand auf van Doninck.

Auszeichnung verpflichtet

Im Vorjahr wurde der Schützenbühlring zur besten ADAC-MX-Masters-Strecke der Saison gekürt. Der Wettbewerb wurde erstmals veranstaltet und der KFV Kalteneck e.V. setzte sich gegen die Konkurrenz vom HSV Ried und dem MSC Teutschenthal durch. Bewertet wurden unter anderem Layout, Streckenarbeiten sowie die gesamte Anlage. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen dieses Jahr besonderen Wert auf die Streckenpräparation legen. Fahrern und Zuschauern soll eine perfekt vorbereitete Strecke geboten werden. Nachdem bereits in den Vorjahren die Wiesenschleife des Schützenbühlrings gefräst wurde, um den Piloten optimalen Grip und spannende Positionskämpfe zu ermöglichen, wurde auch der restliche Streckenverlauf in den vergangenen Wochen mit schwerem Gerät bearbeitet. Nun finden die Fahrer nahezu perfekte Bedingungen vor und die Zuschauer können sich auf spannende Rennen freuen.

ADAC MX Masters

1.

Kornel Nemeth/ HUN (KTM)

248 Punkte

2.

Marcus Schiffer/ GER (KTM)

180 Punkte

3.

Ken Roczen/ GER (Suzuki)

180  Punkte

4.

Filip Neugebauer/ CZE (Kawasaki)

134 Punkte

5.

Xavier Boog /FRA (Suzuki)

126 Punkte

ADAC MX Youngster Cup

1.

Angus Heidecke/ GER (Kawasaki)

207 Punkte

2.

Dennis Baudrexl/ GER (Honda)

201 Punkte

3.

Kasper Lynggaard/ DEN (Yamaha)

163 Punkte

ADAC MX Junior Cup

1.

Brent van Doninck/ BEL (KTM)

146 Punkte

2.

Luca Nijenhuis/ NED (Suzuki)

117 Punkte

3.

Tim Gakser/ SLO (Suzuki)

109 Punkte