61da0739a146b494b21bfde9dab230fc

Adam Sterry gewinnt in Mölln nach seinem Laufsieg am Samstag auch erstmalig die Gesamtwertung des ADAC MX Masters. Auf einer herausfordernden Strecke hält der Brite seinen Sarholz KTM-Teamkollegen Henry Jacobi und Max Nagl auf Distanz.

Im ersten Wertungslauf am Samstag beeindruckt Klassen-Rookie und Sarholz-Neuzugang Noah Ludwig mit dem Red Bull Holeshot vor Tabellenführer Nagl, der nach dem Training auf der Pole Position stand. Nagl geht in der ersten Runde selbstverschuldet zu Boden, wodurch Sterry und Mathias Jorgensen auf die ersten Verfolgerpositionen rutschen.

Jacobi und Tom Koch schieben sich schnell am Dänen vorbei. In der vierten Runde gibt Ludwig dem Druck seines Teamkollegen Sterry nach und die Führung ab. Sterry baut in Folge kontinuierlich seinen Vorsprung aus und fährt einen ungefährdeten Laufsieg ein. Jacobi, Koch, Jordi Tixier und Ludwig folgen auf den Plätzen, Nagl fährt trotzt defekter Kupplung noch bis auf den achten Rang vor.

Am Sonntag beim zweiten Wertungslauf zeigt sich Nagl in gewohnter Stärke und fährt nach dem Red Bull Holeshot vor Ludwig und Sterry eine klare Führung heraus. Nach rund 20 Minuten signalisiert Nagl seinem Team Probleme mit dem Hinterrad und reduziert sein Tempo, wodurch Jacobi näher rückt. Auch Koch verlangsamt plötzlich sein Tempo, nachdem er sich schon an Sterry herangearbeitet hatte. Während Koch das Rennen mit einem verlorenen Stoßdämpferbolzen vorzeitig beendet, rettet Nagl seine Führung mit einigen gebrochenen Speichen im Hinterrad bis ins Ziel vor Jacobi, Sterry, Maximilian Spies und Ludwig.

Nagl am Sonntag souverän

Im dritten Wertungslauf setzt sich Sterry bereits in der ersten Runde an die Spitze. Spies, Ludwig und Nagl folgen. In der siebten Runde hat sich Nagl an Spies auf den dritten Rang vorbeigekämpft und schließt schnell die Lücke zu Jacobi. Diesen passiert der amtierende ADAC MX Masters Champion drei Runden später und nimmt die Verfolgung von Sterry auf. Fünf Runden vor Schluss gibt der Brite die Spitze an Nagl ab. Bis ins Ziel ändern sich die Positionen nicht mehr: Nagl gewinnt den Lauf vor Sterry, Jacobi, Spies und Koch.

In der Gesamtwertung setzt sich Sterry durch. Jacobi, Nagl, Spies und Tixier runden die Top 5 ab. Max Nagl behält die Tabellenführung.

78e2746af3e719be9f6cc86f20273644
Jacobi, Sterry, Nagl (v.l.n.r.)

"In der letzten Saison hatte ich Probleme, auf das Podium zu fahren und nun stehe ich hier ganz oben. Es war nicht einfach, denn die Strecke ist schwierig und rutschig, aber bei solchen Bodenbedingungen fühle ich mich wohl. Ich hatte das ganze Wochenende über gute Starts und machte kaum Fehler. Der Gesamtsieg ist das Ergebnis von viel harter Arbeit in den letzten Wochen und Monaten, die das Team und ich in die Entwicklung des Motorrades gesteckt haben", freute sich Sterry bei der Siegerehrung.

"Mit drei konstanten Läufen, in denen ich drei Mal auf das Laufpodium fuhr, bin ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn es noch nicht das Optimum ist. Ich gewöhne mich immer mehr an die hohe Rennintensität und konnte in der Meisterschaft Boden gutmachen. Die Saison ist noch lang und es ist noch alles offen im Titelkampf", zog Jacobi Fazit.

"Das war kein leichtes Wochenende, aber technische Probleme können im Motorsport auftreten. Im zweiten Rennen hatte ich Sorge, dass das Hinterrad nicht durchhalten würde. Im dritten Lauf habe ich zunächst abgewartet, bis sich die Positionen sortiert haben, bevor ich in Richtung Spitze attackiert habe", zeigte sich Nagl zufrieden über seine Laufsiege.

Ergebnis nach 3 Läufen

Punktestand

Sämtliche Rennen beider Veranstaltungstage können als Re-Livestream oder in Einzelläufen kostenlos über die Playlist ADAC MX Masters auf dem ADAC Motorsport YouTube-Kanal angeschaut werden. Alle Ergebnisse des Wochenendes sind online unter adac.de/mx-masters zu finden.