Auf der 1.620 Meter langen Strecke im Laiblachtal, das in traumhafter Lage 948 Meter über dem Bodensee thront, sicherte sich Ken Roczen den Tagessieg in der ADAC MX Masters Klasse. Rcozens Teamkollege Arnaud Tonus und Filip Neugebauer komplettieren das Podium. Roczen hat seinen Vorsprung in der Meisterschaft mit diesem Erfolg weiter ausgebaut. Er führt mit 42 Punkten Vorsprung auf Neugebauer und 53 Zählern auf den Drittplatzierten Cedric Soubeyras. Günter Schmidinger musste beim Heimspiel verletzungsbedingt passen, er fällt in der Tabelle auf Rang sieben zurück.

Roczen ließ seiner Konkurrenz in beiden Läufen keine Chance. Der Mattstedter gewann beide Läufe überlegen. Beachtlich war aber auch der Auftritt des Franzosen Cedric Soubeyras. Nach ein paar Rennen mit mittelmäßigen Ergebnissen, meldete er sich in Möggers wieder zurück. Im ersten Durchgang beendete er das Rennen als Dritter, im zweiten Lauf wurde er Sechster. Der Schweizer Tonus wurde zweimal Zweiter.

Stefan Kjer Olsen heißt der Champion von Möggers im MX Youngster Cup. Der 18-jährige Däne siegte vor Dennis Ullrich und dem Franzosen Boris Maillard. Erster in der Meisterschaft ist weiterhin Lars Oldekamp. Er führt mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Zählern. Den Tagessieg im ADAC MX Junior Cup holte sich Henry Jacobi vor Marten Borchert und Luca Nijenhuis. Die Meisterschaft wird angeführt von Nijenhuis mit zwölf Punkten Vorsprung auf den amtierenden Junior Cup Champion Brent van Doninck.

Aus dem Youngster-Zweikampf Oldekamp/ Ullrich ist ein Fünfkampf geworden. Neben den beiden genannten mischten in Möggers auch Olsen und dessen Landsmann Kasper Lynggaard sowie Maillard kräftig mit. Im ersten Lauf hatte Oldekamp die Nase vorn. Mit einem Start-Ziel-Sieg verwies er Olsen und Lars Reuther auf die Plätze. Ullrich beendete den Durchgang als Sechster.

Im zweiten Lauf dominierte Olsen das Feld. Oldekamp hatte Probleme und musste sich wieder an die Spitze kämpfen und später nach einem erneuten Sturz ganz aufgeben. Für Ullrich dagegen lief es im zweiten Lauf besser. Schon im ersten Renndrittel hatte er sich auf Platz zwei nach vorne gekämpft und konnte diese Platzierung auch bis ins Ziel behaupten. Damit sicherte er sich auch Rang zwei in der Tageswertung. Dritter im zweiten Durchgang wurde Lynggaard.

Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause meldete sich der Bad Sulzaer Henry Jacobi eindrucksvoll zurück. Der 13-jährige dominierte den ersten Durchgang des Junior Cup und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Auf den Rängen zwei und drei der ersten Runde platzierten sich der 14-jährige Belgier van Doninck und der ein Jahr ältere Nijenhuis.

Das gleiche Bild bot sich im zweiten Lauf. Erneut führte Jacobi das Feld vom Start weg an, musste sich allerdings nach wenigen Runden von Marten Borchert überholen lassen. Jacobi war gestürzt und musste Borchert ziehen lassen. Letzterer hatte im ersten Durchgang als Vierter die Ziellinie überquert. Im zweiten Lauf sah er als Erster die Zielflagge vor Nijenhuis und Jacobi.

Stimmen der Fahrer

Ken Roczen: "Beide Durchgänge liefen richtig gut, auch wenn der Start im ersten Lauf nicht perfekt war. Am Ende fiel es mir auch ein wenig schwer, mich selbst zu motivieren und noch schneller zu fahren. Die Strecke war richtig gut, die Verantwortlichen haben sich echt Mühe gegeben. Es hat Spaß gemacht, hier zu fahren."

Arnaud Tonus: "Ich bin mein eigenes Rennen gefahren und hatte richtig Spaß hier. Ich war überrascht, wie gut das hier alles gelaufen ist und wie toll die Atmosphäre war. Die Zuschauer waren echt spitze. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis, es ist einfach ein tolles Gefühl, auf dem Podium zu stehen."

Filip Neugebauer: "Der dritte Platz ist ein gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden. Auch wenn der erste Lauf nicht optimal für mich war. Ich war in den ersten Runden einfach zu langsam. Im zweiten Durchgang war dann mein Start nicht gut, dafür lief es danach besser."

Stefan Kjer Olsen: "Ich habe mich heute super gefühlt und alles ist super gelaufen. Ich fand die Strecke klasse, sie lag mir richtig gut. Nach meinem zweiten Platz im ersten Lauf war ich natürlich motiviert und nachdem ich im zweiten Lauf in Führung lag, konnte nichts mehr schief gehen. Ich werde jetzt in der Meisterschaft noch weiter Gas geben."

Henry Jacobi: "Momentan kann ich mich gar nicht richtig freuen, aber die Freude kommt bestimmt noch. Mich ärgert, dass ich mich in der letzten Runde des zweiten Laufs noch von Luca überholen lassen musste. Ich habe einen Stein an die Fußraste bekommen und konnte nicht mehr schalten. Dazu kommt noch, dass ich Borchert nach meinem Sturz zu Beginn des Durchgangs ziehen lassen musste. Bei der nächsten Station der Serie in Gaildorf werde ich mich revanchieren."

Ergebnis Masters

Ergebnis Youngster Cup

Ergebnis Junior Cup

Punktestand Masters nach 6 Rennen

Punktestand Youngster Cup nach 6 Rennen

Punktestand Junior Cup nach 4 Rennen

Am letzten Augustwochenende, 28./ 29. August gastieren die ADAC MX Masters zur vorletzten Runde der Serie im schwäbischen Gaildorf. Alle drei Klassen kämpfen "Auf der Wacht" um Punkte und Platzierungen. Die 1.600 Meter lange Strecke wurde dieses Jahr vom belgischen Streckendesigner Freddie Verherstraeten neu gestaltet. Die Piloten können sich auf noch spektakulärere Sprünge und eine geänderte Fahrtrichtung - es wird nun gegen den Uhrzeigersinn gefahren - einstellen. Wer sich die Strecke im Vorfeld schon einmal anschauen möchte, hat dazu am Samstag, 21. August, beim Training für Jedermann die Möglichkeit.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des MSC Gaildorf unter www.msc-gaildorf.de.