Neugebauer_2

Filip Neugebauer hat in Freising bei Sonnenschein und Temperaturen um die 21 Grad seinen ersten ADAC MX Masters Sieg gefeiert. Bei der Premiere am Münchner Flughafen schnappt sich Dennis Ullrich unterdessen den Tageserfolg in der Youngster-Kategorie.

In der Königsklasse sichert sich der Tscheche Neugebauer den Sieg vor seinem Teamkollegen Florent Richier aus Frankreich und dessen Landsmann Cedric Soubeyras. Im Youngster Cup heissen die Top drei: Ullrich, Lars Oldekamp und Boris Maillard.

Das Ergebnis in der Masters-Wertung spiegelt die Resultate der Qualifikation wieder. Neugebauer wurde verdienter Tagessieger, und das obwohl er in den beiden Durchgängen einmal als Dritter und einmal als Zweiter die Ziellinie überquerte. Der 22-jährige war damit erfolgreicher als sein Kawasaki Elf Team Pfeil Kollege Florent Richier, der die zwei Läufe in umgekehrter Reihenfolge beendete.

Der 21-jährige KTM-Sarholz-Pilot Cedric Soubeyras holte sich zwar im ersten Lauf souverän den Sieg, hatte im zweiten Durchgang aber technische Probleme und überquerte als Sechster die Ziellinie. Erstmals in der Geschichte der Masters siegte ein Pilot auf einer Zweitakt-Maschine.

Sieger im zweiten Durchgang wurde der Belgier Kevin Wouts. Nach einer Nullrunde im ersten Lauf reichte es für ihn aber nur für einen siebten Gesamtrang. Neuer Tabellenführer ist der Österreicher Günter Schmidinger. Der 22-jährige hat zwei Punkte Vorsprung auf Soubeyras und acht Punkte auf den 19-jährigen Sandersdorfer Angus Heidecke.

Im Youngster Cup konnte Dennis Ullrich seinen Erfolg von der Qualifikation am Vortag wiederholen. Der 16-jährige Langenauer legte im zweiten Durchgang einen Start-Ziel-Sieg hin und lag im ersten Lauf ab der Mitte des Rennens in Führung. Vorher hatte der Tageszweite Lars Oldekamp das Feld angeführt. Der 19-jährige Emlichheimer zeigte eine beachtliche Leistung, da er noch an einem angebrochenen Schulterblatt laboriert. Oldekamp hatte den Saisonauftakt in Fürstlich Dreha Mitte April gewonnen und gilt genau wie Ullrich als Favorit für den Titel.

Ullrich_2
Dennis Ullrich

Eine grundsolide Leistung zeigte auch der Franzose Boris Maillard. Der Teenager war in beiden Läufen ungefährdeter Dritter. Die Meisterschaftswertung wird weiterhin angeführt von Oldekamp vor Ullrich und Stefan Kjer Olsen.

Als nächstes steigt der inoffizielle Saisonhöhepunkt: die Serie kommt am 12./13. Juni nach Aichwald.

Ergebnis Masters

Ergebnis Youngster Cup

Punktestand Masters nach 2 Veranstaltungen

Punktestand Youngster nach 2 Veranstaltungen