Die Sieger von Gaildorf heißen Maximilian Nagl (Red Bull KTM Factory Racing) in der ADAC MX Masters-Klasse, Alexandr Tonkov (Team Esta Suzuki) im ADAC MX Youngster Cup und Jeremy Seewer im ADAC MX Junior Cup.

Rund 12.000 Zuschauer säumten bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen über der 25°C die Naturstrecke „Auf der Wacht“. Gastgeber für die sechste Runde war der MSC Gaildorf.

web_gaildorf
Max Nagl

Mit zwei Laufsiegen verwies Max Nagl Kornel Nemeth (KTM Sarholz Racing) aus Ungarn auf Platz zwei und Xavier Boog (Teka Suzuki Europe World MX2) aus Frankreich auf Platz drei. Nemeth baute in Gaildorf seine Führung in der Meisterschaft weiter aus und führt jetzt mit 68 Punkten Vorsprung vor Teamkollege Marcus Schiffer und dem mit Schiffer punktgleichen Ken Roczen (Teka Suzuki Europe World MX2).

Trotz eines Sturzes kurz nach dem Start zum ersten Wertungsrennen gelang Max Nagl vor heimischem Publikum eine sensationelle Aufholjagd von der letzten Position quer durchs Fahrerfeld bis an die Spitze. Im Ziel verwies er Kornel Nemeth auf Platz zwei. Xavier Boog, der lange Zeit führte, musste sich mit Rang drei begnügen. Im zweiten Rennen übernahm Nagl dagegen gleich nach dem Start die Führung, welche er bis ins Ziel kontinuierlich ausbaute. Nemeth und Boog überquerten erneut als Zweiter bzw. Dritter die Ziellinie.

Im ADAC MX Youngster Cup sicherte sich Alexandr Tonkov den Tagessieg und verwies mit ersten Plätzen in beiden Wertungsläufen Angus Heidecke (Pfeil Kawasaki Youngster Team) und Dennis Ullrich (DMSB KTM Kosak MX Junior Team) auf Rang zwei und drei.

Die Führung in der Meisterschaft hat nun Angus Heidecke mit sechs Zählern Vorsprung auf Dennis Baudrexl (Team Honda Waldmann) und 44 Punkten auf Kasper Lynggaard (KS-MOTOR).

Den ersten Wertungslauf gewann Tonkov mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg vor Heidecke und Ullrich. Im zweiten Wertungslauf bot sich der 16-Jährige Suzuki-Pilot aus Russland über mehr als die Hälfte der Renndistanz einen spannenden Zweikampf mit Kasper Lynggaard um die Spitzenposition, den am Ende Tonkov für sich entschied. Wenige Runden vor dem Ziel wurde Lynggaard noch von Heidecke abgefangen und musste sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben.

Die Tageswertung im Junior Cup gewann Jeremy Seewer aus der Schweiz vor dem Belgier Brent van Doninck und dem Slowenen Tim Gajser (Suzuki MX Youth Team). Mit 164 Punkten behauptet van Doninck weiterhin die Führung.

Im ersten Wertungslauf übernahm Gajser bereits kurz nach dem Start die Führung, welche er bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand gab. Er gewann das Rennen vor Seewer und Damon Graulus. Im zweiten Rennen dominierte Seewer den Rennverlauf nachdem er sich in Runde drei die Führung von Graulus geholt hatte. Er überquerte als Sieger die Ziellinie vor van Doninck und dem Niederländer Lars van Berkel.

Tageswertung MX Masters

Tageswertung Youngster Cup

Tageswertung Junior Cup

Die nächste Runde findet am 5./6. September in Holzgerlingen (Baden-Württemberg) statt. Am Start stehen dann wieder die Piloten der Masters-Klasse, des Youngster Cup und des Junior Cup.


Foto: Steve Bauerschmidt