Desalle_Aichwald-2010

Clement Desalle gewinnt das ADAC MX Masters Rennen in Aichwald und übernimmt die Tabellenspitze. Lars Oldekamp siegt im Youngster Cup.

In der Masters-Klasse war der Tagessieg eine klare Sache für den belgischen WM-Zweiten. Der 21-jährige Desalle fuhr in beiden Läufen souverän vorneweg und zwei ungefährdete Siege ins Ziel. Ähnlich gleichmäßig zeigte sich der Portugiese Rui Goncalves. Der 25-jährige überquerte jeweils als Zweiter die Ziellinie.

Titelverteidiger Ken Roczen, der sich in beiden Läufen nach einem schlechten Start bzw. einem Sturz in Runde zwei durchs Feld nach vorne kämpfen musste, wurde im ersten Durchgang Dritter. Im zweiten Lauf reichte es für den 16-jährigen Mattstedter nur für Rang sieben. Dritter im zweiten Lauf wurde der Franzose Florent Richier, der im ersten Lauf allerdings nicht punktete. Der Österreicher Günter Schmidinger - als Meisterschaftsführender nach Aichwald angereist - beendete die Rennen als Gesamtvierzehnter.

In der Meisterschaft geht´s eng zu. Desalle führt hauchdünn vor Filip Neugebauer und Cedric Soubeyras. Roczen als Sechster liegt auch nur 19 Punkte zurück.

Im Youngster Cup geht die Siegertrophäe an den Emlichheimer Lars Oldekamp. Auf den weiteren Plätzen folgen der Ramminger Dennis Ullrich und der Däne Kaspar Lynggaard. Der erste Durchgang war eine klare Sache für den Tagessieger. Mit einem Start-Ziel-Sieg holte sich der Norddeutsche weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Meistertitel.

Und auch im zweiten Lauf war Oldekamp vom Start weg vorne. Allerdings machte der Schweizer Qualifikationssieger Yves Furlato zur Mitte des Rennens ordentlich Druck. Ein Fahrfehler kostete dann aber die Chance auf ein Duell mit Oldekamp. Der 19-jährige Oldekamp war auf dem besten Weg, auch den zweiten Lauf als Erster zu beenden, bevor Dennis Ullrich Druck machte und sich kurz vor Schluss den Laufsieg schnappt.

Oldekamp_Aichwald-2010
Lars Oldekamp

Eine beachtliche Leistung lieferte der 14-jährige Marco König in beiden Läufen des Junior Cup ab. Die Konkurrenz konnte dem Ansbacher nicht Paroli bieten. Im zweiten Durchgang fuhr er einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause und auch im ersten Lauf dauerte es nur wenige Runden, bis er den Weiskirchner Stefan Ekerold von der Führungsposition verdrängte.

Stimmen der Fahrer

Clement Desalle: "Das war heute ein super Training für den Grand Prix von Teutschenthal nächste Woche. Die Strecke hier in Aichwald war sehr gut und hat mir viel Spaß gemacht. Die war spannender und schöner zu fahren als so mancher WM-Kurs. Ich mag diese Art von Naturstrecken. Ich weiß nicht, bei welchem ADAC MX Masters-Rennen ich als nächstes starte. Ich freue mich aber auf alle Fälle, wieder dabei zu sein."

Rui Goncalves: "Ich habe zwei solide Läufe abgeliefert und mir hat es hier sehr gut gefallen. Besonders die Strecke hat es mir angetan. Die ADAC MX Masters waren eine gute Vorbereitung für den WM-Lauf in Teutschenthal nächste Woche."

Lars Oldekamp: "Die Meisterschaftsführung ist noch immer in meinen Händen. Ich hoffe auch, dass das so bleibt. Schon nach dem ersten Lauf hatte ich heftige Schmerzen in meiner Schulter, daher habe ich im zweiten Durchgang Dennis am Ende nicht mehr Paroli bieten können. Bis Prisannewitz ist meine Schulter hoffentlich wieder komplett verheilt und ich kann beide Läufe gewinnen."

Marco König: "Das ist heute einfach gut gelaufen. Heute Morgen hätte ich noch nicht gedacht, dass ich so gut bin. Ich war mir nicht sicher, ob meine Kondition reicht, da ich mir ja kurz vor Saisonbeginn das Schlüsselbein gebrochen hatte und daher noch nicht so trainieren konnte wie ich wollte. Im zweiten Lauf habe ich es dann auch langsamer angehen lassen und bin locker gefahren, um keinen Sturz zu provozieren. Jetzt will ich in der Meisterschaft freilich unter die Top fünf."

Das nächste Rennen findet am 10./ 11. Juli 2010 in Prisannewitz/Mecklenburg-Vorpommern statt.

Ergebnis Masters

Ergebnis Youngster Cup

Ergebnis Junior Cup