Schiffer_gp2-2011

Bei optimalem Motocross-Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten die ADAC MX Masters vor 6.000 Zuschauern in die zweite Runde. Auf dem Gelände des MC Prisannewitz wurden die Sieger in allen drei Klassen gekürt. In der MX Masters-Klasse triumphiert der Frechener Marcus Schiffer vor dem Franzosen Cedric Soubeyras und dem Tschechen Filip Neugebauer. Im Youngster Cup heißt der Tagessieger erneut Stefan Kjer Olsen und im Junior Cup geht der Sieg an den Letten Pauls Jonass.
 
Die Piloten der ADAC MX Masters-Klasse lieferten den Zuschauern einen spannenden Motocross-Krimi. Im ersten Durchgang setzte sich die Quadriga Marcus Schiffer, Daniel Siegl, Cedric Soubeyras und Filip Neugebauer schnell vom Verfolgerfeld ab. Die vier Piloten schenkten sich nichts. Und obwohl es anfangs so aussah, als würde Daniel Siegl einen sicheren Sieg nach Hause fahren, musste er nach einem Patzer hinter Marcus Schiffer aber noch vor Soubeyras über die Ziellinie fahren.

In der zweiten und alles entscheidenden Runde hatte der Thüringer Siegl dann keine Chance. Er wurde beim Start in einen Sturz verwickelt und konnte den zweiten Wertungslauf nicht fahren. Seine stärksten Konkurrenten Schiffer, Soubeyras und Neugebauer hatten ebenfalls das Nachsehen. Sie mussten sich erst durch das Feld nach vorne kämpfen. Nach der Hälfte der Renndistanz aber lag Schiffer erneut in Führung und sah nach einem weiteren dramatischen Rennen auch als Erster die Zielflagge vor Soubeyras und Neugebauer.
 
Die Meisterschaft in der Masters-Klasse wird nun angeführt von Schiffer vor Soubeyras und dem Belgier Kevin Wouts.
 
Der Youngster Cup hat einen neuen Star: Stefan Kjer Olsen. Der 18-jährige Däne dominierte nicht nur das Zeittraining, sondern auch beide Wertungsläufe am Rennsonntag. Schon im ersten Durchgang düpierte er die Konkurrenz und beendete das Rennen als Erster mit einem komfortablen Vorsprung von fast 14 Sekunden.

In der zweiten Runde toppte er diesen Abstand sogar noch und ließ die Konkurrenz knapp 20 Sekunden hinter sich. Er setzte sich im zweiten Durchgang schon zu Beginn an die Spitze und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Mit einem dritten Rang und einem zweiten Rang wurde der 18-jährige Franzose Boris Maillard Gesamtzweiter und der ebenfalls 18-jährige Lars Reuther mit den Plätzen zwei und drei Gesamtdritter.
 
Der Tagessieger im Junior Cup heißt derweil einmal mehr Pauls Jonass.

Stimmen der Fahrer

Marcus Schiffer: "Die Strecke war extrem schwer zu fahren, trotzdem hat es für mich gereicht. Mein Team hat eine super Arbeit gemacht, aber ich bin heute nicht gut gefahren. Ich bin nicht zufrieden, da ich nicht so Druck machen konnte wie ich wollte. Die Ergebnisse sind zwar super, aber sie spiegeln nicht meine fahrerische Leistung wider. Meine Konkurrenz will ich heute noch nicht beurteilen. Nach zwei Veranstaltungen ist es viel zu früh, da ein Urteil zu fällen."

Cedric Soubeyras: "Ich bin zwei gute Rennen gefahren. Und trotz meines Sturzes im zweiten Rennen, war ich erfolgreich. Ich wollte einfach nur noch nach vorne fahren. Mein Ziel, in jedem Rennen unter die Top fünf zu fahren, habe ich erreicht. Ich bin also total zufrieden. Außerdem ist in der Meisterschaft nach wie vor noch alles möglich."

Filip Neugebauer: "Die Strecke war nicht mein Fall. Daher bin ich auch kein gutes Rennen gefahren. Ich wollte zwar unbedingt aufs Podium, es war aber nicht leicht. Im ersten Lauf kam ich noch ganz gut zurecht, im zweiten war ich dann anfangs viel zu langsam. Dass es am Ende doch noch gereicht hat, freut mich. Ich habe mir fest vorgenommen, bei jedem Rennen aufs Podium zu fahren. Ich freue mich jetzt auch auf die nächste Veranstaltung in Freising. Diese Strecke liegt mir richtig gut."

Stefan Kjer Olsen: "Ich hatte ein richtig gutes Wochenende. Erst der Erfolg in der Quali, jetzt der Doppel-Erfolg im Rennen. Ich bin total zufrieden. Dass ich die Meisterschaft nun aber schon in der Tasche habe, will ich nicht sagen. Im Motocross kann so viel passieren. Momentan läuft es gut für mich und das motiviert natürlich ungemein. Selbstverständlich werde ich auch alles daran setzen, mir den Meistertitel zu holen."

Pauls Jonass: "Ich bin total glücklich, mein Sieg freut mich sehr. Besonders aber freut mich, dass mir im ersten Lauf ein Holeshot gelungen ist und ich trotz meines Sturzes im zweiten Durchgang noch aufs Podium fahren konnte. Ich freue mich riesig auf die nächsten Rennen und habe nun erst recht ein gutes Gefühl für die Meisterschaft."

Ergebnis MX Masters

Ergebnis MX Youngster Cup

Ergebnis MX Junior Cup

Punktestand MX Masters nach 2 Veranstaltungen