Adac mx masters tensfeld16 014

Es ist eine spannende Saison in der ADAC MX Masters Serie. In allen drei Klassen wird hart um die Tabellenführung gekämpft. Nachdem der zweifache Meister Dennis Ullrich (22, KTM Sarholz Racing Team) bei der vorherigen Veranstaltung in Tensfeld seine Spitzenposition an seinen finnischen Teamkollegen Harri Kullas (#151) verloren hat, ist der Kämpfelbacher nun ehrgeiziger denn je, seinen Namen wieder auf Platz eins der Gesamtwertung zu lesen.

Beim kommenden Event am 20. und 21. August im baden-württembergischen Gaildorf spekuliert der 22-Jährige auf einen Podiumsplatz. "Ich habe mir das Ziel gesetzt, 2016 meinen dritten ADAC MX Masters-Titel zu holen und ich werde alles daran setzen, die Spitzenposition zurückzugewinnen. Der Boden in Gaildorf liegt mir mehr als die Strecke in Tensfeld, dort bin ich wieder in meinem Element", erklärte der gebürtige Bayer angriffslustig im Vorfeld. Damit ist "Ulle" allerdings nicht der einzige, der heiß auf eine gute Platzierung auf der anspruchsvollen, 1.650 Meter langen Hartboden-Strecke "Auf der Wacht" ist.

WM-Pilot Kullas führt mit sechs Punkten die Tabelle an, punktgleich mit Ullrich ist der frischgebackene dänische Europameister Thomas Kjer Olsen (19, Bodo Schmidt Motorsport, Husqvarna). Und auch der Litauer Arminas Jasikonis (18, Team Suzuki World MXGP) hat noch alle Chancen, in der Gesamtwertung auf dem Podium zu landen. Zuletzt hatte er beim ADAC MX Masters-Event in Norddeutschland mit einem Laufsieg von sich reden gemacht.

Insgesamt haben sich für Gaildorf rund 245 Piloten aus mehr als 27 Nationen angemeldet, darunter auch Grand Prix Sieger Max Nagl (29, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team). Ebenso wird der Schweizer WM-Pilot Jeremy Seewer (22, Team Suzuki World MX2) in Gaildorf starten.

Hofer auf dem Weg zum Triple? 

Ähnlich spannende Konkurrenz-Kämpfe wie bei den 'Big Boys' sind auch im ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup zu erwarten. Den derzeitigen Youngster Cup-Spitzenreiter Miro Sihvonen aus Finnland und seinen stärksten Rivalen Bas Vaessen trennen nur noch drei Punkte, jedes Rennergebnis bedeutet für jeden von beiden, dem Titel ein Stück näher zu sein. Im Junior Cup sind es Tabellenführer Maksim Kraev, der Zweitplatzierte Rene Hofer und der momentan Dritte Meico Vettik, zwischen denen aller Voraussicht nach die Entscheidung um den obersten Platz auf dem Podium fällt. Für Hofer wäre der ADAC MX Junior Cup-Titel in dieser Saison die dritte wichtige Auszeichnung, nach dem Europameister- und Weltmeistertitel in der Klasse 85ccm.


Starterlisten

Im Rahmen des ADAC MX Masters in Gaildorf wird es zudem am Samstagabend um 18:30 Uhr eine Pressekonferenz des Team Germany zum diesjährigen Motocross der Nationen (MXoN) geben. Teamchef Wolfgang Thomas will bekanntgeben, welche am 24. und 25. September im italienischen Maggiora Deutschland vertreten. 2012 war es dem Team Germany erstmalig gelungen, die begehrte Chamberlain Trophäe nach Hause zu holen, danach platzierten sich die deutschen Jungs immer wieder unter den ersten zehn besten Mannschaften der Welt.