Mantova start 2013

Kevin Strijbos ist zurück. Der zweifache Vizeweltmeister hat sich mit einem Paukenschlag im Suzuki-Werksteam zurückgemeldet. Der Belgier dominiert den internationalen Motocross-Saisonauftakt im italienischen Mantova mit drei Laufsiegen. Max Nagl stürzt im letzten Lauf schwer und wird Gesamtzehnter.

Nagl und Clement Desalle kollidierten in der vierten Runde. Der Deutsche und der Belgier führten zu dem Zeitpunkt das gemischte MX1/MX2-Feld an, nachdem sie zuvor die Einzelergebnisse 5-8 (Nagl) und 2-4 (Desalle) schafften. Nagl wurde nach dem Crash ins Krankenhaus gebracht, aber Honda Europa Offroad-Chef Roger Harvey gab abends vorläufige Entwarnung. Vorbehaltlich weiterer Untersuchungen hat Nagl "nur" etliche Schrammen abbekommen.

Samstags hatte unsere deutsche WM-Hoffnung noch den MX1-Qualilauf deutlich für sich entschieden - vor Desalle und Strijbos, der Mantova bereits 2009 dominierte. Seit 2008 konnten nur drei Fahrer das Starcross gewinnen: David Philippaerts, Strijbos und Tony Cairoli, alle je zweimal.

In der Endabrechnung standen trotz Nagls Malheur zwei Honda-Fahrer auf dem Podest. Teamkollege Evgenji Bobryshev und der Este Tanel Leok. Der Sieg in der MX2-Wertung ging an den Niederländer Glenn Coldenhoff. Ihm am nächsten kamen der Schweizer Jeremy Seewer und Ex-Europameister Romain Febvre.

Nagl und Bobryshev sollten diese Woche eigentlich gemeinsam weitere Testfahrten mit der Werks-Honda unternehmen. Das Team hatte sich in Sardinien mit Standardbikes auf den Saisonauftakt in Mantova vorbereitet. Nagl fuhr am Wochenende erstmals seit November die Werksmaschine, für die seither zahlreiche Updates verfügbar sind.

Der Start der Internationalen Italienischen Meisterschaft findet am nächsten Wochenende in Sizilien statt. baboons.de wird berichten, ob Nagl starten kann.

Gesamtwertung nach 3 Rennen

MX1
1. Kevin Strijbos, BEL, Suzuki 75 Punkte
2. Evgenji Bobryshev, RUS, Honda 52
3. Tanel Leok, EST, Honda, 52
4. Jeremy van Horebeek, BEL, Kawasaki 51
5. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki 50
6. Xavier Boog, FRA, KTM 45
7. Clement Desalle, BEL, Suzuki 42
8. Jens Getteman, BEL, Honda 38
9. Kenny van Dueren, BEL, KTM 32
10. Max Nagl, GER, Honda 32

MX2
1. Glenn Coldenhoff, NEL, KTM 72
2. Jeremy Seewer, SUI, Suzuki 58
3. Romain Febvre, FRA, KTM 58
4. Priit Ratsep, EST, KTM 51
5. Stefan Kjaer Olsen, DEN, Honda 49
6. Karl Olsson, SWE, Honda 45
7. Pascal Rauchenecker, AUT, KTM 42

Alle Ergebnisse