Frossard_portr1-2010

Erstmals seit 2005 setzt das Yamaha-Werksteam in der Motocross-WM wieder drei Fahrer ein. Steven Frossard wird Teamkollege von David Philippaerts und steigt auf in die MX1-Klasse.

Der Franzose kommt als WM-Dritter von CLS Kawasaki. Frossard, der aufgrund der Altersregelung zum  Klassenwechsel gezwungen ist, konnte heuer in Schweden seinen ersten und bisher einzigen MX2 Grand Prix gewinnen, anschliessend ging es mit seinen Resultaten deutlich bergab.

Mit Ex-Weltmeister Philippaerts, Frossard und Gautier Paulin (MX2) setzt die von Monster unterstützte Rinaldi-Truppe zum ersten Mal seit Jahren wieder drei Piloten ein. 2005 fuhren Stefan Everts und Brian Jorgensen MX1, Cedric Melotte MX2. Diese Saison agierte Ken de Dijcker als zweite MX1-Speerspitze im Yamaha-Satellitenteam von Ilario Ricci.

Frossard fährt seit 2007 Grand Prix. Der ehemalige Vize-Europameister verbesserte sich seit seinem WM-Einstieg kontinuierlich. Nach Rang 26 zum Debüt beendete der 23-jährige Südfranzose die  letzten drei Jahre als Zehnter, Sechster und Dritter.

Als Yamaha zuletzt einen Rookie ins MX1-Team holte, war die Freude von kurzer Dauer. Marc de Reuver wurde 2007 nach nur einer Saison wieder abserviert.