seewer mxgp rd15 2018

Nach dreiviertel der Saison ist Jeremy Seewer der klar beste Rookie in der MXGP. Unmittelbar vor seinem Heimrennen in Frauenfeld bestätigt Yamaha Europa, dass der Bülacher nächste Saison von Wilvo Yamaha ins Monster Energy Yamaha Werksteam wechselt. Für den zweifachen MX2-Vizeweltmeister wird es das zweite Jahr in der Königsklasse.

Der 24-Jährige ist damit neben Arnaud Tonus der zweite Schweizer auf einer offiziellen Yamaha in der Top-Kategorie der Motocross-WM. Seewer hat sich den Teamwechsel durch konstant starke Leistungen verdient, zuletzt mit einer Saisonbestmarke im Sand von Lommel.

"Es ist wirklich cool, diese Möglichkeit zu bekommen", sagt Seewer. "Es fühlt sich großartig an nach dem Wechsel zu Yamaha bereits im Folgejahr ins Werksteam zu kommen - besonders nach den Ereignissen davor. Ich hatte keinen Vertrag, Yamaha gab mir eine Chance. Ich kam ins offizielle Wilvo Yamaha Team und bin dafür sehr dankbar. Jetzt ein Jahr später gehe ich ins Werksteam, das ist fantastisch. Aber ich bin auch ein bißchen traurig die Wilvo Jungs schon wieder zu verlassen, es ist ein super Team mit guten Leuten. Sie sind wie eine Familie, aber es geht weiter und ich freue mich wirklich auf die Arbeit mit dem Werksteam und der Werks YZ450FM."

Seewer, der vor einem Jahr kalt erwischt wurde durch den plötzlichen Ausstieg von Suzuki aus der Motocross-WM, ist ein weiterer Spitzenfahrer, dessen Platz im MXGP-Feld 2019 geklärt ist. Sein neuer Teamkollege Romain Febvre, Jeffrey Herlings, Tony Cairoli, Tim Gajser, Clement Desalle und Julien Lieber besitzen alle einen Vertrag für kommende Saison oder darüber hinaus.