langenfelder gasgas factory 2023 jpa 22a1775

Simon Längenfelder geht als einer der Top-Favoriten in die neue MX2 WM-Saison. Es ist die vierte auf Grand Prix Level für den bayrischen Teenager. Längenfelder ist einer von nur drei Fahrern im Feld, die einen WM-Lauf gewonnen haben.

Die 18-Jährige deutsche WM-Hoffnung konnte letztes Jahr den Auftakt in England für sich entscheiden und die WM als Dritter hinter Tom Vialle und Jago Geerts beenden. Vialle ist übergesiedelt in die USA und das macht den Belgier Jago Geerts als mehrfachen Vizeweltmeister zum am höchsten gewetteten Pilot im Feld. Geerts (16 GP-Siege) verpasste den Titel gegen Vialle nur um vier Punkte. Aber der Yamaha-Star geht nicht ohne Probleme in den Auftakt in Argentinien.

Jago Geerts: "Meine Vorbereitung war perfekt, dann wurde ich im Februar krank. Eine Grippe machte mir drei Wochen zu schaffen. Ich konnte kaum trainieren und musste auf zwei Rennen verzichten. Aber wenn es denn so ist, dann besser vor der Saison. Körperlich bin ich nicht in Bestform und mir fehlt der Rennrhythmus. Die Saison ist lang, du musst dich steigern können im Jahresverlauf. Mein Ziel? Nach dreimal Zweiter ist das klar: der Titel. Ich habe letztes Jahr gelernt, dass man konstant sein muss. Das ist der Schlüssel."

Geerts´ Teamkollege Thibault Benistant hat wie Längenfelder letzte Saison seinen ersten Grand Prix gewonnen. Der Franzose ist hoch einzuschätzen. Benistant wurde im Februar Gesamtsieger der Italienischen Meisterschaft. Neu im Yamaha-Werksteam ist der Holländer Rick Elzinga als amtierender EMX250-Europameister.

Ob das komplett neue Red Bull KTM-Trio mit Liam Everts, Andrea Adamo und Sacha Coenen im Titelkampf eine Rolle spielen kann, ist ungewiss. Everts und Coenen fehlen in Südamerika wegen einer Verletzung. Der Italiener Adamo beendete die WM 2022 als Achter. Auf dem Schirm haben sollte man auch den Norweger Cornelius Coendel, der für ein italienisches Privatteam startet.



Husqvarna hat mit Lucas Coenen Sachas Zwillingsbruder ins Team geholt. Das 16-Jährige Ausnahmetalent hat sich in der Vorsaison stark präsentiert. Ihn muss man genauso auf der Rechnung haben wie seinen erfahreneren und zwei Jahre älteren Teamkollegen Kay de Wolf. Der Holländer Roan van de Moosdijk komplettiert das Benelux-geprägte Husky Factory Racing Team.

Kawasaki setzt auf den WM-Vierten Kevin Horgmo (NOR), David Braceras (SPA) und Mikkel Haarup (DEN). Die Honda-Farben werden von dem Südafrikaner Camden Mc Lellan vertreten. Fantic debütiert in der MX2 mit dem Franzosen Tom Guyon.

Das Feld für das Rennen in Villa La Angostura ist jedenfalls gut gefüllt mit Teilnehmern aus Argentinien, Ecuador, Bolivien, Uruguay und Chile, die rund die Hälfte des Felds ausmachen.