90689 Herlings MXGP 2014 R13 RX 1382 1024

Jeffrey Herlings und Tony Cairoli machen in Finnland den entscheidenden Schritt Richtung erfolgreiche Titelverteidigung. Die KTM-Weltmeister gewinnen ihre Rennen deutlich und bauen den Punktevorsprung weiter aus. Max Nagl war frustriert.

Jeffrey Herlings kann schon beim nächsten Grand Prix in Loket aus eigener Kraft seinen vierten MX2-Titel einfahren. Der Niederländer war auf der Sandstrecke in Hyvinkää eine Macht und wie stets in den letzten Monaten unantastbar. Im zweiten Lauf war der Schweizer Valentin Guillod als Siebter der letzte Fahrer, der sich vor der Überrundung retten konnte.

Hinter Honda-Hoffnung Tim Gajser, der wegen abgesagter Flüge und Wetterkapriolen 30 Stunden für die Anreise benötigte, schaffte Vizeweltmeister Jordi Tixier sein fünftes Podest in Folge. Der Franzose stürzte samstags schwer und war am Renntag nicht in Bestform. Weil aber José Butron und Dylan Ferrandis im ersten Rennen eine Strafe kassierten wegen Überholen unter gelber Flagge, reichte es für Tixier. Herlings, Gajser und Tixier bildeten seit der Verletzung von Arnaud Tonus in Teutschenthal stets das MX2-Podest.


MXGP

In Abwesenheit von Clement Desalle hatte Siebenfach-Champ Tony Cairoli in der MXGP alles unter Kontrolle. Sein einzig verbliebener Konkurrent Jeremy van Horebeek stürzte in Lauf zwei und verbog sich das Motorrad. Nach Boxenstopp wurde der Belgier Laufzehnter und Gesamtvierter. Der Yamaha-Werksfahrer war seit Thailand elf Mal ohne Unterbrechung in den Top drei - jetzt ist die Serie gerissen.

Max Nagl war nach einem mäßigen Quali-Samstag schnell und hatte super Starts, brachte einen möglichen zweiten Tagesrang aber nicht ins Ziel. Im ersten Lauf lag der Deutsche auf Rang drei, wurde müde und musste sich noch von Steven Frossard überholen lassen. Anschliessend in Lauf zwei lag der 26-jährige wieder auf drei. Als Nagl sich hinter Shaun Simpson die Zähne ausbiss, verlor er den Rhythmus. Er machte Fehler und musste sich mit zur Neige gehenden Kräften von Kevin Strijbos, Dean Ferris und Rui Goncalves schlucken lassen. 4-7 und Gesamtposition fünf lautete Nagls Finnland-Bilanz. Der Bayer war enttäuscht und seine Honda-Bosse irgendwie auch. Frossard (3-2, Saisonbestleitung) und Strijbos (4-5) landeten hinter Cairoli.

Der Sieg in der EMX250 ging wie in der Vorwoche an den Niederländer Brian Bogers. Bogers, Ceriel Klein-Kromhof und Nick Kouwenberg sorgten für ein rein holländisches Podest. Henry Jacobi blieb als 19. hinter seinen Möglichkeiten. In der EMX300 ist TM-Pilot Samuele Bernardini nach seinem fünften Saisonsieg (in sechs Rennen) dem ersten 300ccm Zweitakt-Titel in der Geschichte der Motocross-EM ein gutes Stück näher gekommen.




Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP nach 13 Rennen

Punktestand MX2 nach 13 Rennen


Foto: Ray Archer