Cairoli_350_Mantova

Besser kann eine Weltpremiere kaum laufen. Antonio Cairoli beschert der radikal-neuen KTM 350 zum Start in die neue Ära prompt den ersten Sieg. Der von Yamaha kommende MX1-Weltmeister gewinnt zwei der drei Läufe sonntags, das Qualirennen samstags und holt den Tagessieg mit großem Vorsprung vor den Teka Suzuki Piloten Steve Ramon und Clement Desalle.

Bei kühlen aber sonnigen Bedingungen fuhr Cairoli als einziger Fahrer immer in die Top drei. Am nächsten kamen ihm Ex-Teamkollege Tanel Leok, der den dritten Lauf gewann, und Desalle. Leok fiel in Lauf eins aus, Desalle wurde nur 16.

Max Nagl wurde auf der tückischen, vom Winterwetter gezeichneten Piste Gesamtachter mit den Einzelergebnissen 7-13-12.

Die MX2-Fahrer gingen gemeinsam mit den MX1-Piloten an den Start. Vorjahressieger Shaun Simpson und Weltmeister Marvin Musquin sicherten sich und KTM die ersten beiden Plätze. Der Schweizer Arnaud Tonus wurde Dritter, vor einem gut aufgelegten Markus Schiffer.

Ken Roczen - samstags Qualizweiter knapp hinter Musquin - konnte auf seiner RMZ 250 im ersten Lauf mit den stärkeren Bikes mithalten, verdrehte sich aber im zweiten Lauf das Knie und hörte vorsichtshalber auf. Im Abschlussrennen gab seine Suzuki den Geist auf.

Mantova_MX2
Roczen (94), Musquin (1)

Auch am Start: Frauen-Weltmeisterin Steffi Laier als Gesamtsechzehnte in der MX2-Klasse, Dennis Ullrich und Filip Neugebauer. Ullrich wurde in einem Lauf 26., Neugebauers bestes Laufergebnis war ein 20. Rang.

Honda-Neuzugang Jimmy Albertson fand sich auf dem ungewohnten Terrain gut zurecht, Landsmann Mike Alessi musste sonntags passen. Grund noch unbekannt.

Lauf 1

Lauf 2

Lauf 3

Gesamt nach 3 Läufen
MX1

1. Tony Cairoli (ITA) KTM 70
2. Steve Ramon (BEL) Suzuki 52
3. Clement Desalle (BEL) Suzuki 51
4. David Philippaerts (ITA) Yamaha 51
5. Marc de Reuver (NEL) Suzuki 50

MX2

1. Shaun Simpson (GBR) KTM 72
2. Marvin Musquin (FRA) KTM 65
3. Arnaud Tonus (SUI) Suzuki 56
4. Markus Schiffer (GER) KTM 56
5. Herjan Brakke (NEL) Yamaha 43