0887508

Rückschlag für den Titelverteidiger zwei Wochen vor dem Motocross der Nationen. Ex-Weltmeister Romain Febvre wird nach seinem Crash in der Türkei nicht fit und beendet die Saison. Die Franzosen ersetzen den dreifachen MXON-Champ durch einen anderen Ex-Weltmeister: Jordi Tixier startet für "Les bleus".

Nach der Kontroverse um die Nichtnominierung von Marvin Musquin hätte es vielleicht die Chance gegeben, den mehrmaligen US Vizemeister Musquin doch noch ins Boot zu holen. Tixier als dritter Mann bedeutet eine klare Schwächung für unsere Nachbarn. Das Trio Gautier Paulin (MXGP), Dylan Ferrandis (MX2) und Tixier (Open) wird einen Sahnetag brauchen, um sich gegen die USA und Holland zu behaupten. Dazu kommt, dass Tixier seit einigen Wochen als KTM-Privatfahrer sein eigenes Ding macht. Musquin hätte auf die volle Unterstützung des Red Bull KTM Werksteams zählen können. In einem Forum kursiert aber auch die völlig unbestätigte Info, Musquin habe einen Start abgelehnt.

Jedenfalls konnten die Franzosen letztes Jahr beweisen, dass auch ein vermeintlicher Notnagel (Christophe Charlier) kein Handicap sein muss.

Romain Febvre: "Der Crash in der Türkei war kein kleiner. Es war ein mächtiger Einschlag und es braucht Zeit. Ich habe mich gegen einen Start in Imola entschieden und gegen das Nationencross, das ist schade. Ich gebe nicht schnell auf, ich gebe alles, aber dieses Mal geht es nicht. Ich bin enttäuscht, die Meisterschaft ist vorbei für mich. Ich wollte in die Top 3, ob ich Fünfter oder Sechster bin, macht keinen Unterschied. Da ist nicht, wo ich sein will. Ich bin nicht bereit für das MXON, wenn ich so viel Zeit auf dem Motorrad versäume. Ich kann mich nicht vorbereiten, um für den Sieg zu fighten, das erwarte ich jedoch. Die Lage ist schwierig, aber ich brauche Zeit zur vollständigen Genesung und will bereit sein für 2019."