Stewart 05 Suz-2012

James Stewart fährt ab sofort eine Suzuki in der amerikanischen Motocross und Supercross Meisterschaft. Unmittelbar nach seinem vorzeitigen Abschied von Yamaha wurde die neue Partnerschaft verkündet.

Der 26-jährige Superstar fuhr seit 2009 Yamaha, nachdem er von 2002 bis 2008 als Kawasaki-Pilot die Szene mitbeherrscht hatte. In seinen Kawa-Jahren gewann der einst "fastest rider on the planet" ein halbes Dutzend U.S. Profititel und zweimal das Motocross der Nationen. In seinen dreieinhalb Yamaha-Jahren kam nur noch ein Supercross-Titel dazu. Stewart sorgte eher mit Stürzen, Verletzungen und kontroversen Aktivitäten abseits der Strecke für Schlagzeilen.

Stewart ist jetzt offiziell Teamkollege von Brett Metcalfe, dem bisher alleinigen 450ccm Suzuki -Werksfahrer. Stewart muss damit als härtester Rivale von Ex-Suzuki-Fahrer Ryan Dungey in der demnächst beginnenden AMA Motocross Meisterschaft gelten.

In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung war von einem Mehrjahres-Vertrag die Rede, ohne die Laufzeit zu konkretisieren.


Foto: www.js7.com