Nagl Start MXoN Maggiora 2016

Schlechte Nachricht für die deutschen Fans. Max Nagl wird bei der Premiere des SMX Riders' Cup in der Schalker Veltins Arena fehlen. Nagl laboriert noch an den Nachwirkungen seines Sturzes beim Nationencross.

Husqvarna geht deutlich geschwächt in das Rennen am 8. Oktober, das jetzt offiziell Monster Energy Supermotocross Riders' Cup heißt. Denn auch Jason Anderson wird fehlen. Der 23-Jährige US Boy war unmittelbar nach seinem Laufsieg in Maggiora von dem ins Ziel springenden Japaner Chihiro Notsuka getroffen worden. Anderson, der sich bereits samstags einen Knochen im Fuß gebrochen hatte, kam mit einer leichten Gehirnerschütterung davon. Er wird auch Ken Roczens Honda-Debüt am 15.10. in Las Vegas verpassen. Max Nagl gönnt sich unterdessen einige Wochen Ruhe und Physiotherapie, bevor er in die Vorbereitung der Saison 2017 einsteigt.

Damit steht auf Schalke kein deutscher Fahrer im Feld. Allein Ben Gosepath und Theo Braun haben sich für den YZ 125 Cup qualifiziert, der im Rahmenprogramm stattfindet. Husqvarna hat unterdessen Thomas Covington und Christophe Charlier als Ersatz nominiert.

Monster Energy Supermotocross Riders' Cup

KTM: Ryan Dungey, Marvin Musquin, Jeffrey Herlings
Honda: Tim Gajser, Gautier Paulin, Evgeny Bobryshev
Husqvarna: Zach Osborne, Thomas Covington, Christophe Charlier
Yamaha: Justin Barcia, Romain Febvre, Benoit Paturel, Brent Van Doninck
Suzuki: Jeremy Seewer, Arminas Jasikonis, Jake Weimer
Kawasaki: Jordi Tixier, Tommy Searle, Vsevold Brylyakov

Foto: J.P. Acevedo