Schröter9 lugau 2013

Am 1. Mai treffen sich die Fahrer der Deutschen Motocross Meisterschaft traditionell am Eyller Berg in Kamp-Lintfort. Heuer stehen zum 60-jährigen Jubiläum gleich drei nationale Meisterschaftsklassen auf dem Programm: MX2, Seitenwagen und Quads.

Das Geschehen in der Soloklasse DM MX2 ist hervorragend besetzt und verspricht zwei spannende Rennen. Knapp 50 Fahrer wollen sich der Traditionsstrecke stellen, darunter Mannschaftsweltmeister Marcus Schiffer, E1 Endurochamp Dennis Schröter, Tabellenleader Angus Heidecke und die "grünen Pfeile" von Meistermacher Harald Pfeil.

Schiffer hat diese Woche kurzfristig nachgemeldet. Der Rheinländer wird damit ganz ungewohnt für sich und seine Fans auf einer RM-Z 250F ins nationale Geschehen eingreifen.Ein früher Fingerzeig fürs Nationencross in Teutschenthal? Der gute Sandfahrer Schröter kommt unterdessen als DM-Neunter an den Niederrhein. Der Crinitzer war beim Auftakt im Lugau letzten Sonntag im ersten Lauf gestürzt und hat dann nicht mehr so richtig ins Rennen gefunden (14.). Im zweiten Lauf konnte er nach gutem Start ein solides Tempo fahren, fiel aber durch ein paar unnötige Fehler zurück (11.). Auf seiner Zupin Husky plant Schröter weiter, die gesamte MX2-Saison zu bestreiten.

Lugau 2013 Neugebauer

Der Sieg in Lugau ging überlegen an den mehrfachen Deutschen Meister Filip Neugebauer (Foto), der damit auch in Kamp-Lintfort zu den Favoriten zählt. Der Tscheche erhält aber aufgrund des Reglements keine Meisterschaftspunkte und wird daher in der Gesamtbetrachtung keine Rolle spielen. Die gilt auch für seine Kawasaki-Teamkollegen Boris Maillard und Sulivan Jaulin, die beim Auftakt gemeinsam in die Top fünf sausten. So könnte es in der Meisterschaft zum Zweikampf Daniel Siegl gegen Angus Heidecke kommen.

Heidecke auf seiner Kalli Racing KTM landete in Lugau hinter Neugebauer und kommt entspechend als Tabellenführer nach Kamp-Lintfort. Siegl wurde in einem Rennen vom Motorrad geräumt und muss punktemäßig aufholen. Im Moment liegt Dominique Thury vor seinem erfahrenen Teamkollegen und als bester der Pfeil-Piloten auf Position zwei - vor den KTMs von Ron Noffz und Stefan Ekerold.

Der MC Kamp-Lintfort freut sich aber auch in den Klassen Seitenwagen und Quads über ein internationales, gut besetztes Starterfeld. So werden den Fans am 1. Mai im Hauptprogramm gleich sechs hochkarätige Rennen geboten.

Zeitplan