Froassard gp6-2012

MX1-Vizeweltmeister Steven Frossard muss jetzt doch unters Messer. Seit Ende April hatte sich der Franzose der bitteren Realität verwehrt. Nun der Entschluss, das malade Knie in Ordnung bringen zu lassen.

Beim zweiten WM-Lauf in Bulgarien riss Frossards Kreuzband samstags in der Quali. Nach einem kleinen Eingriff blieb der Yamaha-Werkspilot bei den folgenden Rennen in Italien, Mexiko und Brasilien ohne Punkte bzw. verzichtete auf eine Teilnahme. Letztes Wochenende beim Heimrennen in St. Jean d´Angely dann der erste Lichtblick mit zwei achten Plätzen und Gesamtrang sieben.

Frossard verspürte aber Schmerzen und ließ das Knie am Montag untersuchen. Der Meniskus ist zusätzlich angeschlagen, die Saison fortzusetzen macht keinen Sinn. Die OP wird in Frossards Heimatstadt Lyon vorgenommen, für Erholung und Reha sind vier Monate geplant. In fünf bis sechs Monaten darf der 24-jährige wieder auf´s Bike.