dungey 2019 12 02

Riesenüberraschung in den USA. Der neunfache US Motocross/Supercross-Champ Ryan Dungey wird Co-Teambesitzer bei GEICO Honda, dem offiziellen 250ccm Racing Team von Honda USA.

Zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Titel und unmittelbar vor seinem 30. Geburtstag beginnt für Dungey damit ein neues Kapitel, nachdem er zwischen 2012 und 2017 fünf 450ccm Titel mit KTM gewinnen konnte.

"Nach meinem Rücktritt wartete ich eine Weile auf das richtige Ding, das am meisten Sinn macht für mich und meine Familie", so Dungey. "Das hier hat sich angeboten und alle Bedingungen sind erfüllt. Factory Connection Racing (mit GEICO als Sponsor) ist ein erstklassiges Team mit vielen Erfolgen und talentierten Fahrern. Ich kann mein Wissen und meine Erfahrung einbringen für die nächste Generation. Als Mitbesitzer ist es etwas langfristiges und ich kann helfen, etwas für die Zukunft zu bauen. Es sind viele positive Sachen, darunter die Verbindung mit Honda, ich freue mich auf die Arbeit."

Die Gratulation von KTM Nordamerika folgte postwendend. In einer Pressemitteilung würdigt Red Bull KTM Teammanager Ian Harrison Dungeys Erfolge mit KTM und seine Verdienste als Mensch und Sportler. 

Dungey holte für KTM den ersten 450ccm US Motocross-Titel der Firmengeschichte (2012) und drei Jahre später den ersten von drei im Supercross. Unmittelbar nach seinem Hattrick 2017 trat er zurück, auch unter dem Eindruck von Ken Roczens schwerer Verletzung. Dungey schaffte 2009 und 2010 vier weitere Titel mit Suzuki, von wo ihn Roger de Coster im Herbst 2011 zu KTM lotste.

Dungeys Name ist für immer verbunden mit dem Aufstieg von KTM an die Spitze der wichtigsten Motorrad-Rennserie in den USA. Nichts zählt so sehr wie der Gewinn der Königsklasse im Supercross. Mit Dungey und dank Roger de Coster, der ein Jahr früher von Suzuki kam, hat sich KTM in den Olymp im US Motocross gefahren. Nach Dungeys Rücktritt blieben die Österreicher mit Jason Anderson (2018, Husqvarna) und Cooper Webb (2019, KTM) am Drücker. Jetzt verliert die Marke KTM eins ihrer populärsten und erfolgreichsten Aushängeschilder.

GEICO Honda hat 2020 ein sehr vielversprechendes Team mit Jett und Hunter Lawrence, Chase Sexton, Christian Craig sowie Jeremy Martin.