paddock pe_st

Maggiora in Norditalien wird ab 2013 wieder Motocross WM-Strecke. In 2016 und 2021 soll dort das Motocross der Nationen stattfinden.

Um den Traditionskurs südlich des Lago Maggiore war es die letzten Jahre ruhig geworden. 1999 fand letztmalig ein Grand Prix statt. Maggiora besitzt unter geschichtskundigen Fans Legendenstatus seit dem Nationencross 1986, das die Amis mit dem Honda Dream Team Johnny O´Mara, Rick Johnson und David Bailey dominierten. O´Mara schlug damals auf einer 125er den amtierenden Weltmeister David Thorpe, dessen 500ccm HRC Honda als das beste Motorrad seiner Zeit galt.

Jetzt hat WM-Promoter Youthstream sich auf einen langjährigen Vertrag mit dem Veranstalter Schava SRL geeinigt. 2013 bis 2015 und 2017 bis 2020 soll ein Motocross Grand Prix stattfinden. Youthstream Präsident Giuseppe Luongo betont, das müsse nicht der einzige WM-Lauf in Italien bleiben. In der Pressemitteilung wird ausserdem mehrfach erwähnt, dass der Charakter der mit Auf- und Abfahrten gespickten Naturstrecke erhalten bleibt, aber dass das Umfeld modernisiert und den Gegebenheiten angepasst werden soll.

Deutschen Fans ist Maggiora in guter Erinnerung, weil Pit Beirer die Strecke 1999 als Sieger verließ. In seinem besten WM-Jahr übernahm Pit an jenem Juni-Sonntag die WM-Führung. Die Saison endete für den Kawasaki-Werksfahrer drei Monate später als Vize-Weltmeister.


Foto: Stefano Taglioni