19rolfdieffenbach reil 2019 kopie

Er war eine Ikone im deutschen Motocross-Sport. Rolf Dieffenbach gewann nationale Titel und WM-Läufe. Wie heute bekannt wurde, ist "Big German" bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt. 

Demnach stürzte der ehemalige Kawasaki-, Honda- und Maico-Pilot mit seinem Straßenmotorrad in Österreich. Wie Medien aus der Region berichten, wird ausgetretenes Öl an Dieffenbachs BMW R 1200 RS als Auslöser des Unfalls vermutet. 

Der gelernte Installateur war in den 70er- und 80er-Jahren Teil einer glorreichen Zeit im Motocross. Die Bikes entwickelten sich rasant, Wasserkühlung, Monoshock und Scheibenbremsen hielten Einzug. Die Starterfelder bei den Grands Prix waren voll, die Profis fuhren viele Rennen und verdienten durch internationale Starts auch gutes Geld.

Nach seinem Rücktritt bestritt Dieffenbach als Chef eines Installateur-Betriebs noch jahrelang Seriensport-Rennen auf der Rundstrecke und blieb zum Beispiel als Förderer des Deutschen Superbike-Meister Marvin Fritz am Puls der Zeit. Noch vorletztes Wochenende nahm Dieffenbach teil am Tag der Legenden in Reil. Dort ist auch das Foto entstanden.

Die deutsche und internationale Motocross-Welt trauert um einen großen Sportler.



Foto: MOTORRAD, Lothar Kutschera