Ken Roczen verpasste zu Beginn der Motocross MX2 Europameisterschaft nur knapp einen Platz auf dem Podest: der 14-jährige Mattstedter raste in Hawkstone Park zu Platz vier in der Tageswertung. Der Suzuki-Pilot, der von Pole Position aus startete, holte sich in den beiden Rennen am Ostersonntag die Einzelergebnisse fünf und vier.

Den Serienauftakt auf der legendären Strecke in Englands Norden sicherte sich der Franzose Christophe Charlier (Yamaha) mit einem Doppelsieg. Zweiter wurde ein ebenfalls erst 14-jähriger, nämlich der Niederländer Jeffrey Herlings (KTM). Der verbliebene Podestplatz ging an den in England lebenden Südafrikaner Neville Bradshaw(Honda).

Eigentlich wollte auch Lars Oldekamp beim EM-Auftakt starten. Aber der Emlichheimer zog sich vor gut einer Woche einen Kreuzbandriss im Knie zu. Der Teenager hatte zunächst gehofft, mit einer speziell gefertigten Orthese zumindest die Läufe des ADAC Youngster Cup bestreiten zu können, aber die Ärzte rieten zur Operation.

Schade für den sympathischen Norddeutschen, der durch gute Resultate in der Vorsaison glänzte. Der Silent Sport KTM Fahrer fällt für 5-6 Monate aus.

Neben den Jungs der MX2-EM waren auch die Piloten der MX3-Weltmeisterschaft in Hawkstone Park am Start. Es siegte der in Deutschland vom Supercross gut bekannte Julien Vanni (3-1, Honda). Der zweite Platz ging an den Briten Brad Anderson, vor dem belgischen Titelverteidiger Sven Breugelmans.

vanni_mx3_gp1_engl
Julien Vanni