roczen rd4 amamx450 2018

Ken Roczen kam mit seiner ersten vollständigen Woche MX-Training im Gepäck nach Mount Morris in Pennsylvania zur vierten Runde der US Motocross Meisterschaft. Während Dauerrivale Eli Tomac den vierten Sieg im vierten Rennen holt, schafft der Deutsche nach einem Sturz zu Beginn von Lauf eins noch Rang sieben und in der Tageswertung P4.

Im zweiten Rennen führte der 24-Jährige eine Runde, bevor er Tomac Platz machen musste. In Runde sechs zog auch Marvin Musquin vorbei, Roczen fuhr mit 1:07 Min Rückstand Rang drei nach Hause. Tomac (2-1) und Musquin (1-2) beenden den Tag punktgleich auf dem Podest - mit dem besseren Ende für Titelverteidiger Tomac. Justin Barcia (3-5) wird Dritter.

Ken Roczen (7-3): "Ich habe etwas mit der Strecke gekämpft, vor allem im Training. Ich kam mit dem neuen Layout nicht richtig klar. Trotzdem bin ich wie immer mit Selbstverstrauen ins erste Rennen gegangen. Ich kam relativ gut weg, aber es gab einen Massensturz in der ersten Kurve - und ich war dabei. Jemand ist über mich gefahren, Motorräder lagen auf mir. Glücklicherweise blieb ich unverletzt und das Bike war okay. Ich fuhr bis auf Platz sieben nach vorne. Nach dem ersten Lauf wollte ich mich gut erholen. Ich sagte Oscar Wirdeman (Mechaniker), dass ich den Holeshot packe. Das hat geklappt, ich war froh. Ich habe versucht, mich möglichst lange vorne zu halten, aber hatte es heute nicht drauf und bin zurückgefallen. Rang drei ist aber okay, ich muss damit leben,obwohl es mich ein bißchen enttäuscht. Der Startcrash hätte schlimmer sein können, ich bin froh, dass ich es im zweiten Lauf besser machen konnte. Ich bin insgesamt happy mit dem vierten Gesamtrang."

In der MX2 holt Westküstenchamp Aaron Plessinger "big points". Der Yamaha-Pilot gewinnt beide Läufe, Titelkonkurrent Jeremy Martin verliert die Tabellenführung, weil seine Honda im zweiten Lauf streikt. Die Youngster Austin Forkner und Justin Cooper komplettieren die Top drei.

Punktestand 450ccm

Punktestand 250ccm