roczen southwick 9th 2019

Ken Roczen durchlebt gerade das, was ihn im Frühjahr im Supercross aus dem Titelrennen beförderte. Der Deutsche ist körperlich weit weg von 100 Prozent, das zeigte sich erbarmungslos beim Sandrennen in Southwick. Eine Woche zwischen der Hitzeschlacht in Florida und Southwick reichten dem Fanliebling nicht, um zu regenerien. Mit den Rängen 12 und 10 bleibt Roczen deutlich hinter seinen Leistungen aus dem ersten Drittel der US Motocross Meisterschaft zurück.

Das Problem auf der Traditionsstrecke "The Wick" war nicht Roczens Speed. Seine Trainingszeiten und das Tempo während der ersten zehn Rennminuten stimmte. Das Problem ist das Vermögen, 30 Minuten mit Musquin, Tomac und Co. mitzuhalten. Roczen fällt als Neunter der Tageswertung in der Tabelle hinter Marvin Musquin zurück, der sich mit seinem zweiten Sieg in Folge endgültig im Titelrennen zurückmeldet.

Ken Roczen: "Ich kam mit Begeisterung nach Southwick, obwohl ich etwas Probleme hatte mich vom Rennen letzte Woche zu erholen. Ich war voll motiviert und hatte eine neue Einstellung an der Gabel im Gepäck, die aber leider nicht gut funktionierte im ersten Lauf. Ich hätte mich gerne besser erholt gefühlt, aber ich ging raus und gab mein Bestes. Das ist sicher nicht, was wir erwarten, aber wir werden weiter hart arbeiten am Motorrad und ich an mir, damit wir wieder gewinnen. Ich muss es nehmen, wie es ist und hoffe auf ein viel, viel besseres Ergebnis nächstes Wochenende in Red Bud. Ich werde unter der Woche alles tun, um wieder an die Spitze zu gelangen. Mehr kann ich nicht sagen, wir sind nicht happy und wollen nächstes Wochenende die Kurve kriegen."



Es ist klar, dass Roczens physische Probleme, die ihn ab Mitte der Supercross-Saison viele Punkte kosteten, nicht ausgeräumt sind. Die Konkurrenz war eine Woche nach der Hitze und Schwüle Floridas wieder voll da, aber nicht der 25-Jährige. Musquin und Zach Osborne teilen sich in Southwick die Laufsiege, Osborne als Meisterschaftsvierter ist bis auf zwei Punkte an Roczen herangerückt. 

Die Öffentlichkeit hat nie präzise erfahren, was den Deutschen im Supercross einbremste, Roczen sprach nur davon, dass die Probleme nach dem Trocknungsmittel-Fiasko in San Diego begannen (siehe Bericht vom 06.02.). Auch Roczens Mechaniker Oscar Wirdeman räumte am Wochenende ein, sein Fahrer sei müde und habe es die Tage nach dem Lauf in Florida ruhig angehen lassen (müssen).

Noch ein Rennen in Red Bud steht an, dann macht die US Outdoor Meisterschaft eine Woche Pause. Eli Tomac ist mit 26 Punkten Vorsprung leicht enteilt, sonst ist nach sechs von 12 Rennen nicht viel passiert im Titelkampf. Aber noch ein Wochenende mit Platzierungen um die zehn kann sich Roczen nicht leisten, will er seine Chance auf einen dritten MX-Titel nach 2014 und 2016 wahren.

AMA Motocross Meisterschaft
Southwick (Massachusetts)
29.06.2019

1. Marvin Musquin, FRA, KTM 1-2
2. Zach osborne, USA, Husqvarna 3-1
3. Eli Tomac, USA, Kawasaki 2-3
4. Cooper Webb, USA, KTM 4-4
5. Jason Anderson, USA, Husqvarna 7-5
6. Justin Barcia, USA, Yamaha 6-6
7. Fredrik Noren, SWE, Suzuki 5-7
8. Dean Ferris, AUS, Yamaha 8-12
9. Ken Roczen, GER, Honda 12-10

Meisterschaftsstand 450ccm

1. Tomac 257
2. Musquin 231
3. Roczen 229
4. Osborne 227
5. Anderson 212
6. Webb 202
7. Barcia 159
8. Ferris 136