roczen 1 1 unadilla 2019

Mit seiner besten Saisonleistung gewinnt Ken Rozen die drittletzte Runde der US Motocross Meisterschaft in Unadilla. Der Honda-Pilot siegt in beiden Läufen souverän vor Marvin Musquin.

Roczen erwischt auf der old-school Strecke im Staat New York den perfekten Tag. Der überlegenen Bestzeit in beiden Trainings lässt der 25-Jährige zwei starke Vorstellungen in den Rennen folgen. Der Deutsche dominiert den ersten Heat mit 15, den zweiten mit 22 Sekunden Vorsprung.

"Die letzen Tage sprach ich nur über das perfekte Wochenende", so Roczen. "Und warum auch immer. ich habe das in meinen Kopf bekommen. Es hat heute funktioniert. Es ist lange her."

Musquin und Roczen machen im Titelkampf Punkte gut auf Titelverteidiger Eli Tomac (7-3). Der Kawasaki-Tabellenführer hat einen schlechten Tag, aber keinen so schlechten, dass es seine Leaderposition in der Meisterschaft ernsthaft gefährdet. Tomacs Polster vor den Rennen in Budds Creek und Crawfordsville beträgt immer noch 40 Punkte auf Musquin und 41 Zähler auf Roczen.

Team USA mit Anderson, Cooper und Osborne

Unterdessen haben die USA ihr Trio für das Motocross der Nationen in Assen vorgestellt. Jason Anderson (Husqvarna, MXGP), Justin Cooper (Yamaha, MX2) und Zach Osborne (Husqvarna, MX Open) sollen die Schmach aus dem Vorjahr vergessen machen.

Für Anderson und Osborne ist es die zweite Nominierung. Anderson gewann 2016 einen Lauf in Italien. Justin Cooper, aktuell Dritter im 250ccm Titelrennen, gibt in Holland sein Debüt. Die Truppe um Teammanager Roger DeCoster will frühzeitig anreisen und sich sorgfältig vorbereiten auf die ungewohnten Bedingungen im holländischen Sand.

team usa unadilla2019
Team USA

Ken Roczen steht für das Team Germany nicht zur Verfügung in Assen, wie am Wochenende offiziell bestätigt wurde. Die deutschen Farben werden vertreten von Tom Koch (MXGP), Henry Jacobi (MX2) und Dennis Ullrich (MX Open).