hofer emx250 rus 2019

Der ehemalige Juniorenweltmeister und Hoffnungsträger Rene Hofer steigt 2020 auf in die MX2 Motocross-WM. Der Teenager startet dann im Red Bull KTM-Werksteam neben Tom Vialle.

Hofer, der im Januar seinen 18. Geburtstag feiert, konnte diese Saison auf allen Ebenen überzeugen. Nach seiner schweren Hüftverletzung im Sommer 2018 feierte der Linzer erst kürzlich den Titel im ADAC MX Youngster Cup. Dazu kommt ein vierter Platz im Endklassement der EMX250 und eine gute Vorstellung bei seinen WM-Starts in Tschechien (12.) und Italien (7.).

Hofers Beförderung kommt im Windschatten der bärenstarken Rookiesaison von Vialle. Der Franzose hatte für viele überraschend einen Werksvertrag erhalten und das Vertrauen in seinem ersten WM-Jahr mit Rang vier voll bestätigt. Mit Hofer und Vialle setzt KTM nach dem Aufstieg von Doppelweltmeister Jorge Prado auf zwei hochtalentierte Teenager im Kampf um den zwölften MX2-Titel in 13 Jahren. 

Rene Hofer: "Ich bin super erfreut. Wir haben darauf hingearbeitet die letzten Jahre und mein Traum wird jetzt wahr. Wir waren nicht sicher, ob es klappt für 2020, aber ich habe guten Speed gezeigt in der zweiten Saisonhälfte und bewiesen, dass ich in der MX2 mithalten kann. Ich hatte Selbstvertrauen von Beginn an, auch wenn der Ablauf am Wochenende anders ist als in der EM. Ich bin sehr dankbar, für das erfolgreichste Team im Fahrerlager fahren zu dürfen und die besten Leute um mich herum zu haben. Ich kann auch von Tom lernen. Ich habe einige Male mit ihm trainiert, er ist wirklich nett. Er hatte eine unglaubliche Rookiesaison. Wir können eine solide Vorbereitung im Winter haben und dann bereit sein für 2020. Ich werde nächstes Jahr 18 und weiß, dass ich bereit bin für den Schritt. Das Ergebnis in Imola war gut, aber ich werde hungrig sein und mein Allerbestes geben. Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben, mich als Fahrer und Mensch zu entwickeln. Ich kann die Arbeit für 2020 kaum erwarten. Aber erst muss ich mich auf dieses Wochenende fokussieren."

"2020 wird ein Lernjahr"

Robert Jonas (Vizepräsident Offroad) ergänzt: "Rene ist schnell nach oben gekommen. Es war schwer, seinen Fortschritt in 2019 zu ignorieren. Nach zwei Jahren mit der 125er und einem Jahr in der EMX250 wollte er eine Chance für einen Grand Prix Start, um sein Potenzial zeigen. Wir mögen seine Mentalität und Entschlossenheit und sind stolz, dass wir einen weiteren Rookie ins Werksteam holen. Manche denken, er hat als Österreicher einen Vorteil. Aber das bedeutet auch Druck. Wir wollen Rene die Möglichkeit geben, dass er damit umgehen kann. 2020 wird ein Lernjahr, aber zusammen mit Tom haben wir zwei aufregende Talente neben unserem unglaublich starken MXGP-Team."

Hofer ist nach Jonas und Heinz Kinigadner der dritte Österreicher mit einem MX-Werksvertrag. Am Wochenende muss er sich erstmals auf der größten aller Bühnen beweisen, beim 73. Motocross der Nationen, wo er Österreich gemeinsam mit Lukas Neurauter und Michael Sandner vertritt.

Foto: Ray Archer