webbmusquinvohland 2021

Gestern präsentierte KTM Nordamerika auf der hauseigenen Strecke in Kalifornien das Werksteam für die neue MX/SX-Saison. Zu dem bewährten Duo Cooper Webb und Marvin Musquin gesellt sich der 17-Jährige Rookie Maximus Vohland, der 2021 sein Profidebüt angeht. Mit dem mehrfachen Amateurchamp ist zum ersten Mal seit 2015 wieder ein Viertelliter-Pilot an Bord.

Der Franzose Marvin Musquin ist seit seinem zweiten WM-Titel 2010 ein Fixpunkt im Team. Musquin wechselte in die USA und ist aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Nach einer schlimmen Knieverletzung und Platz vier bei den Nationals meldet sich der mehrfache Vize- und 250ccm Ostküstenmeister zurück im Supercross. Cooper Webb geht in seine dritte Saison mit Red Bull KTM. Webb hat einen neuen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der 25-Jährige hat bisher geliefert. 2019 Meister, 2020 Zweiter (SX).

Team Manager Ian Harrison: "Wir haben viel Vertrauen in Marvin und Cooper für 2021. Marvin ist seit einem Jahrzehnt hier bei KTM Nordamerika. Er ist immer auf dem höchsten Level gefahren. Er hat die (Supercross) Saison 2020 verpasst. Er ist motiviert, wieder im SX anzutreten. Dass er gesund ist, ist ein Teil des Puzzles. Wir wollen diese Woche mit den Tests beginnen und unser Motorrad für 2021 feintunen. Wir haben neue Komponenten, dass sollte Marvin beim Setup helfen. Er ist bei seinem langjährigen Mechaniker Frank Latham in guten Händen."

"Cooper hat viel Erfahrung. Wir sind gespannt zu sehen, wie sich Fortschritte zeigen in seinem dritten Jahr. Zusammen mit seinem Mechaniker Carlos Rivera verstehen wir unsere gemeinsamen Stärken besser, das führt zu einem besseren Setup und besseren Anpassungen am Renntag. Cooper ist ebenfalls komplett gesund. Wir sind zuversichtlich, dass er bereit sein wird für 2021."

musquinwebbvohlnd 2021
Marvin Musquin, Cooper Webb, Max Vohland (v.l.n.r)

Nach dem Wechsel von Troy Lee Designs zu GasGas, konzentriert sich KTM in der kleinen Klasse auf das Ausnahmetalent Maximus Vohland. Dessen Vater Tallon ist in den 90er Jahren erfolgreich WM gefahren. Auch Onkel Tyson hat Erfolge im Profi-Motocross gesammelt. Jetzt rückt der Nachwuchs ins Rampenlicht.

Ian Harrison ergänzt: "Max hatte eine lange und erfolgreiche Reise als Amateur mit KTM. Wir sind happy, seine junge Karriere zu fördern. Ich habe ihn vor Jahren getroffen, er hat im Jugendbereich Fortschritte gemacht, er ist jung und hat viel Potenzial. Die Zeit wird zeigen, wie er mit den Höhen und Tiefen umgeht. Wir sind hier, um ihn zu unterstützen. Unser Ziel ist, ihn und KTM an der Spitze zu sehen."

Eine Änderung gibt es für 2021 im 450ccm Satellitenteam Rocky Mountain ATV/MC KTM WPS. Der Platz von Blake Baggett wird künftig eingenommen durch Joey Savatgy. Ex-Motocross-Champ Baggett war seit Jahren ein fester Teil im Team und der klare Frontmann. Sein Abschied ist eine echte Überraschung. Wo er anheuert, ist unklar.

Savatgy kommt von der aufgelösten JGR Suzuki-Truppe. Zweiter Fahrer bleibt Justin Bogle. Der 27-Jährige war 2019 im SX und MX jeweils Neunter. Heuer kam er aufgrund von Verletzungen in beiden Serien nicht in die Top 10.