plessinger ktm cal

Aaron Plessinger wechselt von Yamaha zu KTM. Der 25-Jährige wird neuer Teamkollege von Supercross-Champ Cooper Webb und Marvin Musquin. Plessingers Vertrag läuft bis Ende 2023. Das Agreement gilt für SX und MX.

Damit schickt KTM wie in den letzten Jahren zwei Piloten in die Oudoorsaison. Der Franzose Musquin hat seinen Vertrag bekanntlich um ein Jahr nur für Supercross verlängert. Plessinger beendete die AMA Supercross Meisterschaft 2021 auf Platz fünf. Am Ende der Pro Motocross Serie landete er nach einer Verletzung in der zweiten Saisonhälfte auf Platz zehn.
Aaron Plessinger: "Ich bin happy über die Gelegenheit, mich Red Bull KTM anzuschließen und mit allen im Werksteam zusammenzuarbeiten. Ich freue  mich, eine neue Atmosphäre ins Team zu tragen. In der Jugend bin ich viel KTM gefahren, es wird eine Rückkehr zu meinen Wurzeln. Es wird ein Spaß mit der KTM 450 SX-F Factory Edition. Zusammen mit Aldon Baker auf der Baker´s Factory zu trainieren, ist eine Möglichkeit, die man nicht ausschlagen kann. Er hat viele Champions geformt. Hoffentlich kann ich meine Fitness auf ein neues Level heben und meine Fahrtechnik im Training mit den anderen Fahrern verbessern."
Plessinger war 2018 mit Yamaha der dominierende Pilot in der Viertelliterklasse. Zwei Titel waren ein Versprechen für eine durchschlagende Karriere auf dem 450er Bike. Aber die letzten drei Jahre konnte der populäre Familienvater sein Talent nur selten in Podestplätze umwandeln. Jetzt verlässt er nach vielen Jahren das Erfolgsteam Monster Energy Star Yamaha Racing, um seiner Karriere einen neuen Schub zu verleihen.

Plessingers Weg erinnert ein wenig an Cooper Webb, der nach seinem Wechsel in die Königsklasse erst mit KTM und Aldon Baker zum Titellieferanten avancierte. Wie sich KTM-Neuzugang Plessinger gegen die Big Three Tomac, Roczen und Webb sowie gegen seinen Ex-Teamkollegen Dylan Ferrandis schlägt, wird sich beim Saisonstart am 8. Januar in Anaheim erstmals zeigen.