papenmeier motocross gp 09 lb 2020

Großer Tag für Larissa Papenmeier im italienischen Mantova. Die deutsche Yamaha-Pilotin holt sich mit zwei zweiten Plätzen den Gesamtsieg beim Motocross Grand Prix der Lombardei. Papenmeier setzt sich sicher an die Spitze der WM-Tabelle, auch weil Weltmeisterin Courtney Duncan im zweiten Lauf einen heftigen Abflug fabriziert.

Die 30-Jährige Norddeutsche, die in ihrem eigenen Team Yamaha Racing 423 startet, hatte bereits den letzten WM-Lauf in Holland gewonnen. Jetzt steht in Mantova der erste Doppel-Event in der Geschichte der Frauen-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

Die bisherige WM-Zweite übernimmt nach ihrer starken Vorstellung die Tabellenspitze mit 129 Punkten. Die Laufsiege gehen an die Holländerin Nancy van de Ven und die Neuseeländerin Duncan. Vor dem nächsten Lauf am Dienstag sind van de Ven (119 P.), Rekord-Weltmeisterin Kiara Fontanesi (116) und Duncan (115) die ersten Verfolger.

Larissa Papenmeier: "Sicher, das ist ein schönes Gefühl. Wenn ich fahre, denke ich nicht wirklich an die Meisterschaft und was passieren könnte. Ich wusste, dass der zweite Platz für den Sieg reicht, aber ich habe nicht an die rote Tafel der WM-Führenden gedacht. Ich wollte ruhig fahren, keine Fehler machen und es war gut. Ich hatte ein gutes Gefühl, ich mochte die Strecke, ich freue mich auf Dienstag."

1. Larissa Papenmeier, GER, Yamaha 2-2
2. Nancy Van De Ven, NEL, Yamaha 5-1
3. Kiara Fontanesi, ITA, Yamaha 3-5
4. Sara Andersen, DEN, KTM 6-3
5. Line Dam, DEN, Yamaha 4-6
9. Anne Borchers, GER, Suzuki 12-9