cianciarulo 2020 red bud

Adam Cianciarulo und RJ Hampshire sorgen für frischen Wind in der US Pro Motocross Meisterschaft. Bei den bisherigen vier Saisonstationen hießen die Sieger je drei Mal Zach Osborne (450) und Jeremy Martin (250). Aber am Labor Day Nationalfeiertag, dem zweiten Rennen in Red Bud binnen vier Tagen, feiert  Cianciarulo einen Rookiesieg in der Königsklasse, während Hampshire die kleine Kategorie für sich entscheidet.

Cianciarulo verteidigt im ersten Lauf die Spitze und hält dabei seinen Teamkollegen Eli Tomac hinter sich. Im zweiten Heat reicht dem Aufsteiger Platz drei für den Tagessieg. Blake Baggett wird mit seiner besten Saisonleistung (und Laufsieg) Zweiter, Unterdessen konsolidiert Osborne seine Tabellenführung mit einem weiteren Podium. Titelverteidiger Tomac stürzt beim Start zu Lauf zwei und kann sich nur bis auf sieben nach vorne kämpfen. Rätselhaft, warum der Meister der letzten drei Jahre heuer nicht seinen Groove findet.

Hampshire siegt, Ferrandis und Martin kollidieren

In der Viertelliterklasse jubelt Hampshire über seinen ersten Sieg im Team Rockstar Energy Husqvarna. Der 24-Jährige hat mit Honda schon einen Grand Prix und ein Outdoor-National gewonnen, jetzt präsentiert er sich nach überstandener Knie-OP besser als je zuvor.

Dahinter kollidieren die Titelkontrahenten Dylan Ferrandis und Jeremy Martin nach einem harten Manöver des Franzosen. Serienleader Martin war nicht happy.

"Ich bin sauer. I weiß Dylan und ich kämpfen um die Meisterschaft und ich respektiere ihn. Ich wusste, er wird aggressiv werden, aber ich habe es nicht auf dieser Geraden erwartet. Das heißt wohl, das Spiel ist eröffnet für den Rest des Jahres. Wir (Team GEICO Honda) hatten diesen furchtbaren ersten Lauf, aber ich werde nicht zusammenbrechen. Ich gehe bis ans Ende der Welt, auf jeden Fall. Ich bin bereit zu leiden. Möge der Bessere gewinnen."

Martin (11-1) holt den Sieg im zweiten Lauf und rettet einigermaßen seine Bilanz. Ferrandis (5-2) macht als Zweiter aber Punkte gut. Yamaha-Teamkollege Shane McElrath entscheidet das erste Rennen für sich und wird Gesamrdritter.



Die Nationals machen jetzt Pause bis zum 19. September. Dann geht es Schlag auf Schlag mit vier Rennen in Folge bis zum zweiten Oktoberwochenende. 

450ccm Tageswertung nach 2 Läufen

1. Adam Cianciarulo, USA, Kawasaki 1-3
2. Blake Baggett, USA, KTM 6-1
3. Zach Osborne, USA, Husqvarna 4-2
4. Marvin Musquin, FRA, KTM 3-4
5. Eli Tomac, USA, Kawasaki 2-7
6. Broc Tickle, USA, Yamaha 8-5
7. Joey Savatgy, USA, Suzuki 7-8
8. Justin Barcia, USA, Yamaha 5-10
9. Christian Craig, USA, Honda 10-6
10. Chase Sexton, USA, Honda 9-9

250ccm Tageswertung nach 2 Läufen

1. RJ Hampshire, USA, Husqvara 2-3
2. Dylan Ferrandis, FRA, Yamaha 5-2
3. Shane McElrath, USA, Yamaha 1-10
4. Jeremy Martin, USA, Honda 11-1
5. Mitchell Harrison, USA, Kawasaki 6-4
6. Jett Lawrence, AUS, Honda 3-8
7. Justin Cooper, USA, Yamaha 7-5
8. Ty Masterpool, USA, Yamaha 4-13
9. Alex Martin, USA, Suzuki 8-9
10. Jo Shimoda, JPN, Honda 15-6

Punktestand 450ccm

1. Osborne 212
2. Musquin 184
3. Cianciarulo 170
4. Tomac 165
5. Barcia 160
6. Baggett 148
7. Sexton 140
8. Tickle 125
9. Craig 112

Punktestand 250ccm

1. Jeremy Martin 218
2. Ferrandis 207
3. Hampshire 170
4. McElrath 166
5. Alex Martin 158
6. Cooper 132
7. Lawrence 127
8. Cameron McAdoo, USA, Kawasaki 125
9. Harrison 101