Nagl team rd9 MXGP 2016

Zweimal Platz zwei für Max Nagl in Spanien. Der Husqvarna-Pilot beendet den Grand Prix in Talavera hinter Tim Gajser und vor Gautier Paulin. Jeffrey Herlings sammelt maximale Punkte in der MX2.

Nagl zeigte auf der teils engen und von vielen Auf- und Abfahrten geprägten Piste seine beste Leistung in der laufenden MXGP-WM. Bereits samstags klassierte sich der Deutsche hinter dem Slowenen Gajser. Am Renntag bei sehr guten äußeren Bedingungen gewann Nagl beide Starts, um sich jeweils von Gajser überholen zu lassen. Auf jeden Fall ist es das beste WM-Wochenende für den 28-Jährigen seit über einem Jahr, als Nagl ebenfalls in Spanien Zweiter wurde.

Tim Gajser dominierte unterdessen das gesamte Wochenende fast nach Belieben. Der HRC-Werksfahrer war in allen Trainings der schnellste Fahrer. Mit den Laufsiegen Nummer sieben und acht vergrößert der Teenager seinen Vorsprung auf Romain Febvre. Zur Halbzeit der WM - nach neun von 18 Rennen - hat MXGP-Rookie Gajser schon fünf Grands Prix gewonnen. Der Triumph in Talavera gehört in die Kategorie "big points", weil weder Febvre noch Tony Cairoli das Podest schafften. Titelverteidiger Febvre wurde nach einem unglücklichen und von ihm unverschuldeten Umfaller samstags von Cairoli am Ellbogen getroffen. Trotz Schmerzen und gehandicapt von einer schlechten Startposition holte er mit einer starken Vorstellung wichtige Punkte. Als Neunter und Fünfter bleibt der Franzose Gajsers erster Verfolger. Vor seinem Heim-GP nächstes Wochenende liegt Febvre 24 Zähler zurück.

Tony Cairoli siegte letztes Jahr in Spanien. Heuer kam er überhaupt nicht zurecht, machte einen Fehler beim Start zu Lauf zwei und verzeichnete anschließend noch einen Crash. Der Italiener (5-9) verliert ziemlich genau jene Anzahl an Punkten, die er bei den letzten beiden Rennen auf Gajser gutmachen konnte. Dafür sendet Gautier Paulin ein Lebenszeichen. Der Vizeweltmeister (4-3) darf nach überstandener Verletzung erstmals in dieser Saison aufs Podest.




Wenig Grund zur Freude hat derzeit Stefan Everts als Suzuki-Teamchef. Ben Townley verletzte sich vor dem Spanien-GP an der Hand, Kevin Strijbos erlebte ein desaströses Wochenende voller Stürze und ohne einen einzigen WM-Zähler. In der MX2 fehlte Brian Hsu, weil er sich beim Masters-Lauf in Möggers ebenfalls an der Hand verletzte. Jeremy Seewer kann die Bilanz als Siebter auch nicht wirklich aufbessern.

In der MX2 baute Jeffrey Herlings seine Tabellenführung mit zwei weiteren Laufsiegen aus. Herlings übernahm in beiden Rennen früh das Zepter. Der Holländer siegte jeweils ungefährdet. Als Zweiter schafft Benoit Paturel mit der Yamaha das beste Ergebnis seiner Karriere. Wie in der MXGP landet der amtierende Vizeweltmeister (Pauls Jonass) auf Gesamtrang drei.


Paturel rd9 MX2 2016
Benoit Paturel

Ein sehr gutes Ergebnis gab es für Mike Stender in der 250ccm Europameisterschaft. Der Suzuki-Pilot fährt in beiden Läufen in dieTop acht und belohnt sich mit Endrang fünf. Ausnahmetalent Jorge Prado sorgt für das beste Ergebnis der einheimischen Piloten als Zweiter hínter dem Dänen Thomas Kjer Olsen. Jeremy Sydow klassiert sich in der EMX125 auf Position 14.


Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

Ergebnis EMX250