Nagl rd13 GP of Czech Republic 2016

Festtag für Max Nagl, Husqvarna und die zahlreichen deutschen Fans in Loket. Der Bayer holt sich seinen ersten Grand Prix Sieg seit 15 Monaten und verbessert sich in der WM von Platz vier auf drei.

Nagl übernahm die Führung im ersten Rennen von Gautier Paulin. Die folgenden 18 Runden kam keiner mehr vorbei an dem 28-Jährigen - auch nicht Überflieger Tim Gajser. Regen in Lauf zwei machte die traditionell traktionsarme Strecke noch rutschiger. Gajser fuhr von Beginn an vorne weg, aber als der Slowene in Runde 14 stürzt, ist Nagl zur Stelle. Der Husky-Pilot hatte zuletzt im Februar 2015 in Katar maximale Punkte eingefahren.

„Ich kann es gar nicht glauben und möchte diesen Moment genießen. Wir waren in diesem Jahr schon einige Mal kurz davor. Das ist ein super Zeichen für die verbleibenden Rennen, in der Meisterschaft gibt es noch die Chance Boden gut zu machen. Vielen Dank an das gesamte Team“, fasste Nagl zusammen. Mit seinem Sieg geht der Oberbayer auch in die Husqvarna-Geschichtsbücher ein – erstmalig siegte eine Husky in Loket.

Titelverteidiger Romain Febvre wird bei seinem Comeback Dritter. Tony Cairoli, der nach anderthalb Jahren wieder zur KTM 350 SX-F zurückkehrte, verliert als Siebter etliche Punkte auf Gajser, der im MXGP-Ranking 109 Punkte vor dem Italiener und 125 Zähler vor Nagl liegt.

MX2 - Ferrandis, Seewer, Anstie

Die Rennen der MX2 gehörten Dylan Ferrandis. Der Franzose dominiert Lauf eins, nachdem Qualisieger Pauls Jonass spektakulär in Führling liegend stürzt. Während der lettische Vizeweltmeister mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kam, fuhr Ferrandis souverän ins Ziel. In Rennen zwei, jetzt im Regen, wollte es Max Anstie unbedingt wissen. Der Brite hatte beste Chancen auf den Grand Prix Sieg, übertrieb es aber kurz vor Rennende. Ferrandis holte den Laufsieg vor Jeremy Seewer und Anstie. So lautete auch das Tagesklassement. Der abwesende Jeffrey Herlings verliert damit 42 Punkte seines komfortablen WM-Vorsprungs.

Ex-Junioren-Weltmeister Brian Hsu landet zweimal auf Rang 14. Henry Jacobi (20-15) auf Gesamtrang 20. Unterdessen kürte sich der Österreicher Rene Hofer zum Europameister der 85ccm Klasse. Der von Heinz Kinigadner unterstützte Teenager gewann beide Rennen.


 

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

Foto: J.P. Acevedo