Nagl gp4 trentino victory 2015

Nach drei Siegen in vier Rennen mausert sich Max Nagl endgültig zum Titelkandidaten in der MXGP-WM. Der Husqvarna-Werkspilot gewinnt auch den Grand Prix von Trentino und nähert sich Tabellenführer Clement Desalle bis auf einen Zähler.

Nagl ist kein Fan der Strecke in Pietramurata. Dennoch war er in beiden Läufen auf Augenhöhe mit Titelverteidiger Tony Cairoli. Der lautstark gefeierte Publikumsliebling siegte im ersten Lauf, Nagl nach Holeshot und 19 Führungsrunden im zweiten. Nagl (2-1) vor Cairoli (1-2) und Desalle (3-4), so das Podest. Wie im Rennen liegen Cairoli und Nagl in der Meisterschaft gleichauf.

 

Max Nagl: "Es war ein großartiges Wochenende, aber ganz ehrlich, es ist vor allem das Ergebnis einer großen Teamanstrengung. Wir machten am Samstag große Fortschritte mit dem Setup und ich fühlte mich wohl auf der Strecke. Mein Start war gut in Lauf eins und ich war die ganze Zeit Zweiter hinter Antonio. Wir hatten einen schönen Kampf. Ich fühlte mich an manchen Stellen schneller, wollte aber kein Risiko eingehen. Ich war glücklich mit Platz zwei. Nach dem Holeshot in Rennen zwei entschied ich, abzuhauen. Ich gab die ersten zehn Minuten 100 Prozent und fuhr eine Lücke heraus. Ich liebe das Fahren zur Zeit und das Team arbeitet hart für mich. Ich kann ihnen nicht genug danken. Es war besonders, meinen Sohn zum ersten Mal hier zu haben. Es war perfekt."

Ryan Villopoto erlitt einen Dämpfer. Der Kawasaki-Werksfahrer wurde samstags Vierter im Qualirennen, ebenso im ersten Lauf. In Rennen zwei stürzte "RV2" im Kampf mit Clement Desalle spektakulär. Villopoto konnte zwar aufstehen, war aber sichtlich mitgenommen und musste aufgeben. In der WM-Tabelle hat er jetzt 47 Punkte Rückstand auf Desalle.

Samstags hatte sich Evgenji Bobryshev den ersten Qualisieg seiner Laufbahn gesichert. Mit Gautier Paulin auf Rang drei zählte das Honda-Duo zu den Favoriten. Aber auf der ausgefahrenen Strecke, die von rund 30.000 Fans gesäumt wurde, waren Starts kritisch. Da haperte es am Renntag bei beiden. Paulin wurde so nur Fünfter, Bobryshev Sechster.

MX2 - Gajser schlägt Herlings

Jeffrey Herlings ist schlagbar. Der alles dominierende Holländer muss seine zweite Niederlage in Folge wegstecken. War es in Argentinien noch ein Ausfall, konnte ihn der Slowene Tim Gajser auf der Werks-Honda jetzt im Rennen besiegen. Gajser (2-1) vor Herlings (1-2) bedeutet den ersten Honda-Triumph in der MX2 seit sechs Jahren. Es war vor allem ein missratener Start von Herlings im zweiten Lauf, der die Entscheidung brachte. Weltmeister Jordi Tixier war unterdessen zurück nach Sperre. Der Franzose durfte erstmals dieses Jahr aufs Podest.


Gajser gp4 trentino victory 2015
Tim Gajser

Aleksandr Tonkov konnte mit der neuen Husky kein Ausrufezeichen setzen. Der Russe kämpfte im ersten Lauf mit harten Unterarmen, im zweiten fiel er mit einem technischem Problem aus.

Von den deutschen Piloten konnten neben Max Nagl am ehesten Henry Jacobi in der MX2 und Brian Hsu in der EMX250 überzeugen. Jacobi punktete in beiden Läufen, Hsu wurde in seinem ersten EM-Lauf auf der Suzuki RM-Z250 samstags Vierter. Sonntags stürzte er und ging leer aus. Stefan Ekerold konnte sich zumindest für das Hauptprogramm qualifizierren. Die MXGP-Fahrer Dennis Ullrich (24-23) und Angus Heidecke (22-24) haben zumindest wertvolle Rennkilometer gesammelt.

Am nächsten Wochenende geht es in den Sand von Valkenswaard. Eine Strecke, die sowohl Cairoli als auf Nagl sehr gut liegt. Und Jeffrey Herlings hat noch nie ein Heimrennen verloren seit 2010.



Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP nach 4 Veranstaltungen

Punktestand MX2 nach 4 Veranstaltungen


Gesamtergebnis EMX250

Gesamtergebnis EMX125