Motocross der nationen100 8209s

Sie leisteten Historisches, wurden Weltmeister und sind jetzt ADAC Motorsportler des Jahres. Das Motocross-Trio “Team Deutschland” mit Ken Roczen (18), Marcus Schiffer (25) und Max Nagl (25) wurde von der Jury am Donnerstagabend zum ADAC Motorsportler des Jahres gewählt.

Sie setzten sich im vierten und letzten Wahlgang gegen den aktuellen DTM-Champion Bruno Spengler (29) durch. Nagl, Roczen und Schiffer gewannen Ende September erstmals in der 66-jährigen Geschichte das Motocross der Nationen, die offizielle Motocross-Mannschaftsweltmeisterschaft.

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk: “Gratulation an Max Nagl, Ken Roczen und Marcus Schiffer. Sie haben mit dem WM-Titel Geschichte geschrieben und so ist mit dem ´Team Deutschland´ erstmals ein Trio ADAC Motorsportler des Jahres. Besonders stolz macht uns, dass alle drei Piloten schon seit Beginn ihrer Karriere die verschiedenen Motocross-Serien des ADAC durchlaufen haben. Das ist der beste Beweis, dass die breit angelegte Nachwuchsförderung des ADAC nachhaltig in allen Motorsportdisziplinen erfolgreich ist”.

“Ich freue mich sehr und empfinde diese Auszeichnungals eine große Ehre für uns. ADAC Motorsportler des Jahres zu werden ist nicht einfach. Wir stehen jetzt in einer Reihe mit ganz großen Fahrern wie Schumacher, Vettel, Röhrl oder Loeb, um nur einige zu nennen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir diesen Preis bekommen”, freut sich Max Nagl.

“Ich war schon einmal ADAC Junior-Motorsportler des Jahres und mit diesem Titel ist es jetzt perfekt, mehr kann ich mir nicht wünschen. Uns allen dreien hat sicher auch die gute Förderung des ADAC in der Vergangenheit geholfen dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. Dafür danke ich dem ADAC auch im Namen von Ken Roczen und Marcus Schiffer. Ich freue mich auf die Preisverleihung im November.”

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl/Christian Geistdörfer. Unter anderem wurden auch schon der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der zweimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sowie der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Anton Mang ausgezeichnet. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.
 

Foto: Stefan Wasner