parade italia mxon usa 2018

Dreieinhalb Monate nach dem Motocross der Nationen wird Italien der zweite Platz aberkannt. Im Motorrad von MX2-Pilot Michele Cervellin war der Sprit nicht regelkonform. Hinter Sieger Frankreich rückt Holland vor auf Rang zwei, Großbritannien klettert auf Position drei.
 
Bei den Kraftstofftests der Motorräder von Justin Barcia, Aaron Plessinger und Eli Tomac (alle USA), Hunter Lawrence (Australien), Jeremy van Horebeek (Belgien) und Jordi Tixier (Frankreich), war das Ergebnis genau so negativ wie bei Italiens Teamkapitän Tony Cairoli. Trotzdem wurde das Ergebnis des Neunfach-Weltmeisters (4-6) annuliert. Auch Alessandro Lupino (5-12) wird sein Resultat  gestrichen. Eine durchaus kontroverse Entscheidung der FIM Renndirektion.

Weil die Italiener keinen Einspruch eingelegt haben, ist das korrigierte Nationenresultat endgültig. Italien ist somit 30. und Letzter.

Endergebnis Motocross der Nationen (21.01.2019)

Cervellin hatte während der Saison das Team gewechselt und war von einem italienischen Honda-Team zum ebenfalls italienischen Team Yamaha SM Action gewechselt. Er beendete seine beiden Rennen in Red Bud auf den Plätzen 10 und 14 und markierte das Streichresultat der Italiener.

Von der FIM getestet wurden vier Yamaha, zwei KTM, eine Honda und eine Kawasaki. 

Foto: mxgp.com