papenmeier wmx rd1 2018 0

Larissa Papenmeier und Henry Jacobi überzeugen mit starken Fahrten in der Motocross-WM. Papenmeier gewinnt den Grand Prix, Jacobi holt in der MX2 sein erstes Podest.

Suzuki-Pilotin Papenmeier (#423) triumphiert im italienischen Pietramurata etwas überraschend über die höher eingeschätzte Konkurenz - inklusive der Heimfavoritin Kiara Fontanesi und der schnellen Neuseeländerin Courtney Duncan. Für die norddeutsche Suzuki-Pilotin ist es der erste GP-Sieg seit 2010. Papenmeier legte den Grundstein mit ihrem Laufsieg am Samstag. Rang drei am Sonntagvormittag reichte für den Platz ganz oben auf dem Stockerl - vor Duncan und Fontanesi. Mit Stefanie Laier (6.) und Anne Borchers (12.) landen zwei weitere DMSB-Ladies in den Top 15.
 
Gar nicht hoch genug einzuschätzen ist der Erfolg von Henry Jacobi in der MX2. Der Thüringer präsentiert sich seit dem Saisonstart in Argentinien mit seinem Speed voll konkurrenzfähig. Und endlich kann der ehemalige Junioren-Weltmeister auch die Früchte ernten. Der 21-Jährige aus Bad Sulza beendete die Quali als Sechster, im ersten der beiden Läufe donnerte Jacobi bis auf Platz zwei nach vorne. Dabei duellierte er sich intensiv mit Husky-Werkspilot Thomas Kjer Olsen. Jacobi hielt lange Rang zwei, musste Olsen vorbeilassen, um sich drei Runden vor Schluss die Platzierung unmittelbar hinter dem späteren Grand Prix Sieger Jorge Prado zurückzuerobern.

jacobi mx2 rd4 2018
Henry Jacobi

Im zweiten Heat wurde der Deutsche in wiederum aussichtsreicher Position von Weltmeister Pauls Jonass gerammt. Jacobi verlor wertvolle Plätze, kann sich aber mit seinem 2-10 Gesamtergebnis am Ende noch aufs Podium retten. Das letzte deutsche MX2-Podest davor datiert aus dem Jahr 2011 (Ken Roczen in Gaildorf).

Während der 17-Jährige Spanier Prado die makellose KTM-Bilanz auch beim vierten Rennen aufrecht erhält, schnappt sich US Boy Thomas Covington mit seinem ersten Laufsieg der Saison den Platz zwischen Prado und Jacobi. Der bei den ersten drei Grands Prix ungeschlagene Lette Jonass behält als Fünfter die Führung in der WM. Und der vor der Saison hochgewettete Honda-Pilot Hunter Lawrence bricht sich einen Knochen in der Hand und muss mindestens das nächste Rennen auslassen.

MXGP - Herlings fährt allen davon

Tony Cairoli verpasst unterdessen den Sieg in der MXGP. Der Liebling der Tifosi war gegen Jeffrey Herlings ohne Chance. "The Bullet" gewinnt nach der Qualifikation auch den ersten Lauf. Dabei führt der Niederländer nach Holeshot über die gesamte Distanz. Im zweiten Umlauf macht Herlings schnell kurzen Prozess mit Cairoli, obwohl der Untergrund in Pietramurata nicht zu seinen Favoriten zählt. Cairoli (4-2) wird Gesamtdritter hinter dem starken Belgier Clement Desalle (2-3).

Max Nagl kam mit gesundheitlichen Problemen ins Trentino. Nagl war samstags als 21. weit weg von der Spitze. Für den ersten Wertungslauf konnte sich der Bayer sammeln und immerhin auf Rang 13 ins Ziel kämpfen. Im zweiten Rennen gab der TM-Werkspilot in der fünften Runde auf.

Schon nächstes Wochenende kommt es 2.000 Kilometer weiter westlich zum nächsten Aufeinandertreffen der MXGP/MX2-WM in Portugal. Ob die KTM-Serie auch in Agueda unweit der Atlantikküste hält?

Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

Gesamtergebnis WMX