seewer mxgp mantova1 victory no1

Es ist ein überfälliger Triumph. Jeremy Seewer gewinnt in Mantova erstmals in seiner Karriere einen Motocross Grand Prix in der Königsklasse MXGP. Der Schweizer Vizeweltmeister holt sich erst den Laufsieg und profitiert anschließend von einem Malheur der Konkurrenz.

Bereits beim vorletzten GP in Faenza hatte der 26-Jährige Bülacher eine Hand am Pokal. In Mantova klappt es schließlich. Das Aushängeschild im Team Monster Energy Yamaha konnte den Sieg nach einem Umfaller im zweiten Lauf eigentlich schon abschreiben. Doch weiter vorne - im Kampf um Platz zwei und auf der Verfolgung von Raceleader Tim Gajser - ignorieren Jorge Prado, Romain Febvre und Gautier Paulin gelbe Flaggen. Die Jury versetzt das Trio um jeweils zwei Plätze nach hinten. Damit geht der Gesamtsieg an Seewer (1-3) und nicht an Prado (2-4).

Seewer macht sieben Punkte gut auf den neuen WM-Spitzenreiter Gajser (8-1). Auch MX2-Weltmeister Prado und der am Ende als Gesamtzweiter gewertete Glenn Coldenhoff (4-2) knabbern an Gajsers Guthaben.

Jeremy Seewer: "Ich bin happy mit den Punkten. Mein erster Lauf war vorzüglich. Ich hatte den Holeshot und führte jede Runde. Mehr kannst du dir nicht wünschen. Auf diesem Level sind die Starts entscheidend. Der zweite Lauf war nicht schlecht, ich startete als Fünfter oder Sechster. Ich machte einen Fehler, ging beim Überholen ins Risiko und es hat nicht funktioniert. Ich will gewinnen, versuche mich aber nicht zu sehr zu stressen. Es sind noch viele Rennen. Es ist fantastisch zu gewinnen, nicht wie ich es mir wünsche, aber ein Sieg ist ein Sieg. Wer weiß in einigen Jahren noch, wie er zustande kam. In der MXGP zu gewinnen ist ein Meilenstein in meiner Karriere."



Tony Cairoli verliert bei seinem Heimrennen die zuletzt eroberte WM-Führung. Nach einem starken ersten Lauf (3.) muss der Altmeister im zweiten erst in die Pitlane für eine frische Brille, dann stürzt er und bricht sich die Nase! Cairoli beendet den Lauf blutüberströmt außerhalt der Top 10. Der 35-Jährige will aber schon am Mittwoch wieder aufs Podest.

Henry Jacobi (14-8) schafft im zweiten Heat die beste Laufplatzierung in seiner MXGP-Rookiesaison. Der Thüringer sammelt 20 WM-Punkte und verbessert sich auf WM-Rang 15.


MX2 - Olsen, Beaton, Watson

In der WM geht es in diesen Wochen ans Eingemachte. In Mantova läuft ein weiterer Triple-Event, unmittelbar im Anschluss ist Spanien bestätigt, dann geht es für drei Grands Prix in den knietiefen Sand von Lommel. Macht sieben Rennen in vier Wochen. Was jetzt zählt ist Ausdauer, ein kühler Kopf, das Quäntchen Glück sowie Konstanz. Letztere geht den beiden MX2-Titelkontrahenten Tom Vialle und Jago Geerts beim ersten der drei Mantova-Meetings ab.

360509 mxgp of italy round 09 2020 mantova italy
Tom Vialle

Geerts stürzt in beiden Läufen. Nie schwer, aber insgesamt drei Mal. So wird der Belgier am Ende nur Neunter und verliert sogar weitere Zähler auf Serienleader Tom Vialle. Der Franzose ist im zweiten Lauf in Nöten, weil er an seiner Werks-KTM Probleme mit dem Vorderrad hat (nach einer vorangegangenen Kollision). Vialle gewinnt den ersten Lauf, kann als Gesamtsechster den Schaden in Grenzen halten und geht mit 30 Punkten Vorsprung auf Geerts in die kommende Aufgabe am Mittwoch.

Es triumphiert der Däne Thomas Kjer Olsen. Der Vizechamp im Team Rockstar Energy Husqvarna feiert seinen ersten Saisonsieg und den vierten seiner Karriere - gemeinsam mit seinem zweitplatzierten Teamkollegen Jed Beaton.

Ben Watson wird Dritter. Der Brite komplettiert ein herausragendes Wochenende für die Marke Yamaha. Seewer siegt in der MXGP, Larissa Papenmeier gewinnt den Frauen-GP, Thibault Benistant holt sich den Gesamtsieg in der EMX250 und Watson schafft sein erstes Saisonpodium.

olsen beaton mantova1 1 2
Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing


MXGP Tageswertung nach 2 Läufen

MX2 Tageswertung nach 2 Läufen

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

EMX250 Tageswertung nach 2 Läufen


Fotos: mxgp.com, Ray Archer, Juan Pablo Acevedo