jonass mxgp ned rd2 2020

Selten wurde ein Terminkalender der Motocross-WM mit so viel Spannung erwartet. Nachdem die ursprünglich geplante Fortsetzung der Saison längst Makulatur ist, gilt es für Serienpromoter Infront Moto eine belastbare Planung für die Monate August bis November vorzustellen. Die letzten Updates von April und Mai entsprachen eher einem Wunschszenario.

Jetzt geht man mit elementaren Neuerungen und einer radikal überarbeiteten Agenda in den Neustart (9. August). Dazu zählen mehrere Grands Prix in Folge an einem Ort und - ebenfalls als Novum - die Zusammenlegung eines WM-Laufs mit dem Motocross der Nationen.

Im Detail

Kegums in Lettland und Lommel in Belgien werden mit einem Triple Header Motocross-Geschichte schreiben und drei GP binnen einer Woche austragen. Faenza in Italien deren zwei. In Lettland sollen mindestens 1.000 Zuschauer an die Strecke dürfen.

Das Motocross of Nations wird von Frankreich nach England verlegt. Wie 2006 und 2017 soll in Matterley Basin gefahren werden - jetzt in Verbindung mit einem WM-Lauf. Das Reglement dafür ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Alle WM-Läufe werden zu 1-Tages-Veranstaltungen. Die EM- und Frauen-WM im jeweiligen Rahmenprogramm konzentriert sich auf den Samstag.

Deutschland, Tschechien, Schweden, Finnland und Indonesien sollen erst wieder 2021 ausgetragen werden. Das MXON in Ernée (Frankreich) nimmt 2023 einen neuen Anlauf.

16 GP sind fixiert, Russland und Portugal noch offen. Argentinien ist der einzige Übersee-GP. China war schon letzten Monat gestrichen worden.

MXGP/MX2-WM 2020

01.03. Matterley Basin (Großbritannien)
08.03. Valkenswaard (Niederlande)
09.08. Kegums (Lettland)
12.08. Kegums (Lettland)
16.08. Kegums (Lettland)
06.09. Afyonkarahisar (Türkei)
16.09. Faenza (Italien)
20.09. Faenza (Italien)
27.09. Matterley Basin (Großbritannien)
04.10. Mantova (Italien)
11.10. Intu Xanadú / Arroyomolinos (Spanien)
18.10. Lommel (Belgien)
21.10. Lommel (Belgien)
25.10. Lommel (Belgien)
01.11. Pietramurata (Italien)
22.11. Neuquen (Argentinien)

noch offen
Orlyonok (Russland)
Agueda (Portugal)

Motocross der Nationen

27.09. Matterley Basin (Großbritannien)

Foto: Juan Pablo Acevedo