gajser bogers 2018

Das Honda-Duo Tim Gajser (links) und Brian Bogers wird beim Saisonstart der MXGP Motocross-WM fehlen. Für Neuzugang Bogers war das längst klar, aber auch Ex-Weltmeister Gajser wird in Argentinien nicht antreten.

Gajsers Kieferverletzung, zugezogen am Sonntag beim Rennen in Mantova, erforderte einen zweiten chirurgischen Eingriff in Slowenien. Der 21-Jährige Honda-Hoffnungsträger benötigt eine dreiwöchige Auszeit, eine Rückkehr ist für den Europa-Auftakt am 17./18. März in Holland geplant. MX2-Pilot Calvin Vlaanderen ist somit der einzige HRC-Werksfahrer bei der ersten von 19 Saisonstationen in Neuquen, Argentinien.

Tim Gajser: "Alles in allem hatte ich noch Glück. Ich bin mit meinem rechten Bein abgerutscht vor einem Sprung und habe dadurch unabsichtlich Gas gegeben, deswegen bin ich zu weit gesprungen. Ich bin dann in der Anfahrt vom folgenden Sprung gelandet und habe mein Gesicht hart am Lenker aufgeschlagen. Ich möchte das Positive sehen, es hätte viel schlimmer kommen können, ich werde eher früher als später zurück sein. Ich danke den Ärzten, dem medizinischen Personal und dem Team, das an meiner Seite blieb, auch den Fans, die sich um meinen Zustand sorgten. Ich werde bald wieder ein Lächeln im Gesicht haben - und hoffentlich wird es gut aussehen."

Erst eine Woche vor Gajser hatte sich Ken Roczen schwer an der Hand verletzt. Auch Hondas Trial-Superstar Toni Bou muss eine mehrwöchige Pause einlegen, nachdem er sich ebenfalls letzten Sonntag bei einem Sturz mehrere Wirbel gebrochen hat.