Desalle Assen gp victory 2016

Clement Desalle gewinnt seinen ersten Grand Prix seit anderthalb Jahren. Die Titelentscheidung in der MXGP ist unterdessen vertagt. Tim Gajser wird nach einem misslungenen Wochenende nur Achtzehnter. Jetzt muss es der Slowene in Übersee richten.

Zum zweiten Mal gastierte die MXGP/MX2 Motocross-WM in der "Kathedrale des Motorsports". Es waren turbulente Rennen, auch weil heftiger Regen in der Nacht und ein weiteres Gewitter am Sonntagmorgen die mit 25.000 Tonnen gebaute Sandstrecke flutete. Clement Desalle erwies sich auf dem tiefen Geläuf als konstantester Fahrer, mit zweimal Platz zwei feiert der Belgier seine beste Leistung seit dem Wechsel zu Kawasaki. Tony Cairoli (4-1) verfehlt seinen vierten Saisonsieg um einen Punkt, der Achtfach-Weltmeister verschafft sich aber im Kampf um den Vizetitel weiter Luft gegenüber Max Nagl (6-4). Glenn Coldenhoff (3-3) darf mit Desalle und Cairoli aufs Podest.

Nagl wird Vierter und äußerte sich zufrieden: "Es war ein herausfordernder Grand Prix und ich bin erfreut über Rang vier. Speziell der erste Lauf fühlte sich an wie ein Extrem Enduro, überall war Wasser, es war ein Kampf auf dem Motorrad zu bleiben."

Tim Gajsers Vorsprung vor den beiden USA-GP beträgt immer noch 65 Punkte auf Cairoli. Gajser hatte ein katastrophales Wochenende. Der Teenager war nervös und zerstörte obendrein bei einem Sturz in Lauf zwei seine Werks-Honda. Es ist der erste Nuller der Saison für den 19-Jährigen MXGP-Rookie.




In der MX2 stand die Rückkehr von Jeffrey Herlings im Mittelpunkt. Der Nationalheld kehrte nach drei Rennen Abwesenheit zurück ins Geschehen. Herlings hatte einen schlechten Start ins Wochenende. Im Qualirennen gab seine KTM den Geist auf. Der chaotische und von zahllosen Stürzen geprägte Lauf eins knapp 24 Stunden später ging an US Boy Thomas Covington. Herlings konnte knapp Platz zwei vor seinem Landsmann Brian Bogers retten. Anschließend ließ "JH84" auf abgetrockneter Piste nichts mehr anbrennen, auch wenn er sich einige Runden mit MX2-Neuling Jorge Prado duellieren musste. Das 15-Jährige Ausnahmetalent zeigte bei seinem WM-Debüt eine bärenstarke Leistung. Prado wird hinter Herlings und Bogers Gesamtdritter. Nächstes Jahr übernimmt der Spanier den Platz von Herlings im KTM-Werksteam.


Jeremy Seewer hatte nach eigenen Worten einen "schwarzen Tag". Der Schweizer stürzte mehrmals, darunter ein übler Abflug im zweiten Lauf. Nach zwei Platzierungen außerhalb der Top ten reist der Suzuki-Fahrer mit 76 Punkten Rückstand auf Herlings nach Charlotte, wo am nächsten Wochenende wieder auf einer künstlich angelegten Strecke gefahren wird - und erstmals seit 1999 ein US Grand Prix an der Ostküste stattfindet.

Die holländischen Fans erfreuten sich derweil zum Abschluss der Europa-Saison an der famosen Heimbilanz ihrer Fahrer. Zwei Podestplätze durch Coldenhoff und Bogers wurden getoppt durch Herlings 60. Grand Prix Sieg. In dieser Form ist das Trio ein ganz heißer Anwärter auf den Gesamtsieg beim Motocross der Nationen.

151165 Jorge Prado Jeffrey Herlings KTM 250 SX F Assen 2016
Prado (61), Herlings (84)

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2



Fotos: Kawasaki, Ray Archer