Searle rd13-2012

Das erste MX GP Festival war ein voller Erfolg. Das viertägige Treffen aller WM-und EM-Klassen ging als das versprochene Motocross-Großereignis mit zehn Klassen und 338 Startern über die Bühne. Sogar das britische Wetter spielte mit.

Emotionale Höhepunkte des Wochenendes in Matterley Basin war der MX2-Sieg von Tommy Searle und eine Parade aller Teilnehmer am Sonntag - angeführt von dem dreimaligen Weltmeister Dave Thorpe. Aus deutscher Sicht ragte Max Nagl heraus. Insgesamt kamen über 30.000 Fans zu der nach Meinung vieler besten Strecke des Jahres.

Ein Überblick...

#12

Max Nagl ist in Hochform. Mit einer brillanten Leistung setzte der Noch-KTM-Werksfahrer in England das bisher deutlichste Ausrufezeichen seit seiner Rückkehr. Nagl sorgte mit zweimal Platz zwei für einen KTM-Doppelsieg in der MX1. Hinter dem wieder einmal überragenden Tony Cairoli. Insider erwarten den 25-jährigen ehemaligen Vizeweltmeister nächstes Jahr auf einer Werks-Honda oder -Suzuki.

Tommy Searle

Heimsieg für den Briten. Nachdem Searle letztes Jahr von Ken Roczen geschlagen wurde, darf er jetzt Vollzug vermelden. Der frenetisch gefeierte Fanliebling gewann beide Läufe vor Jeffrey Herlings. Der Niederländer musste übers Limit gehen, und wurde doch bezwungen. Dafür findet der nächste GP in Holland statt, dann ist es Herlings, dem die Herzen zufliegen. In der WM-Tabelle hat der Teenager weiter einen beruhigenden Vorsprung.

Verletzt

Die Cairoli-Verfolger Clement Desalle und Christophe Pourcel verletzten sich beide am Samstag. Der Belgier und der Franzose konnte zu den Rennen antreten, waren aber weit von ihrer Bestform. Der ausgezeichnete Sandfahrer Cairoli kommt mit 55 Punkten Vorsprung auf Desalle nach Lierop, wo Anfang September der vierzehnte von sechzehn GP gefahren wird.

Für Joel Roelants ist die Saison gelaufen. Der einzige Fahrer, der Herlings und Searle heuer besiegen konnte, wurde samstags von einem Konkurrenten getroffen. Hüfte ausgekugelt.

Weltmeisterin
 
011 MX13 WC Fontanesi podium

Chiara Fontanesi folgt Steffi Laier. Die 18-jährige Italienerin ist erstmals Weltmeisterin bei den Frauen. Fontanesi war diese Saison in Abwesenheit der Deutschen haushoch überlegen, wurde allerdings von der Französin Livia Lancelot (rechts) in Frankreich und England besiegt. Lancelot ließ aber vier Rennen aus.

Europameister

Tim Gajser ist vorzeitig 125ccm-Europameister. Der slowenische KTM-Youngster ist von dem Norweger Magne Klingsheim nicht mehr einzuholen. Henry Jacobi schaffte Gesamtrang sieben.

Der Sieg in der 65er-Klasse in Matterley ging an Xylian Ramella (Schweiz), bei den 85ern an Davy Pootjes. Tilo Wittlerbäumer (9.) und Brian Hsu (10.)  fuhren in die Top ten.

MX3

Der Österreicher Matthias Walkner verteidigte seine WM-Führung mit Rang fünf. Landsmann Günter Schmidinger wurde Zweiter hinter dem Tschechen Martin Michek. Die Entscheidung zwischen Walkner und Klemen Gercar fällt in Teutschenthal.

Gesamtergebnis MX1
 
Gesamtergebnis MX2
 
Punktestand MX1 nach 13 Grand Prix
 
Punktestand MX2 nach 13 Grand Prix

Alle Ergebnisse