desalle rd18 2017

Nach Titelverteidiger Frankreich muss auch Top-Favorit Belgien sein Trio für das Motocross der Nationen neu formieren. Clement Desalle hat sich am Wochenende in Assen am Rücken verletzt. Kevin Strijbos springt in die Bresche.

Der Suzuki-Pilot startet an Desalles Stelle in der MXGP, Julien Lieber wie gehabt in der MX2 und Jeremy van Horebeek in der Klasse Open. Desalle (#25) bleibt damit erneut den Beweis schuldig, dass er eine gesamte Saison ohne Blessuren überstehen kann. Bereits die letzten drei Jahre fehlte der häufig verletzte 28-Jährige bei dem prestigeträchtigen Saisonausklang. 2013 in Teutschenthal zählte Desalle zum siegreichen belgischen Team, verletzte sich aber im letzten Rennen und musste den Wettbewerb mit einer Schulterblessur beenden. Unsere Nachbarn gewannen trotzdem mit Ken de Dycker und van Horebeek vor den USA und Italien.

Für die Fans ist das Fehlen des dreimaligen Vizeweltmeisters Desalle schade, nachdem die Franzosen bereits ihren MX2-Piloten Dylan Ferrandis ersetzen mussten. Fehlanzeige auch bei den Stars aus der US Szene. Das MXON in England geht bekanntlich ohne Ken Roczen, Eli Tomac, Marvin Musquin, Jason Anderson oder Jeremy Martin über die Bühne.

Unterdessen hat Ken de Dycker seinen Rücktritt als WM-Pilot bekanntgegeben. De Dycker gewann in seiner Karriere das ADAC MX Masters (2005), die Britische Meisterschaft (2006), zwei belgische Titel und fünf Grands Prix. Nachdem er 2015 seinen Platz im Red Bull KTM Werksteam verloren hatte, konnte "Keeno" kaum noch durch Ergebnisse glänzen. Letztes Jahr war er mehrfach verletzt, heuer musste er während der Saison von Suzuki zu Honda wechseln. 2008 und 2013 beendete er die MX1-WM jeweils als Dritter.

dedycker rd18 2017 retired

Fotos: